Probleme beim Versenden von Mails mit Anhängen[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    Speicherdienst (z.B. Dropbox): n.a


    Hallo Liebe Community,


    ich hab ein Problem beim versenden von Anhängen mit Thunderbird.
    Unabhängig davon was oder viele Anhänge an der Mail sind ich bekomme beim Absenden immer folgende Fehlermeldung.


    "Ein Problem ist beim Anhängen der Datei attachment.ashx an die Nachricht aufgetreten. Wollen Sie das senden ohne die Datei fortsetzen."


    Wenn ich das ganze mit ja bestätige geht die Mail samt Anhängen raus.
    Allerdings ist die Meldung etwas lästig.


    Ich habe bereits einmal das Profil im Thunderbird neu angelegt. Danach war das Problem für kurze Zeit behoben. Jetzt tritt es wieder auf.
    Irgendwelche Ideen?


    Grüße
    Rick

  • Hallo Rick


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Probiere das doch mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)


    Sind das Mailvorlagen oder passiert das auch, wenn du eine Mail ganz neu verfasst?
    Welche Sicherheitssoftware hast du am Laufen (Virenscanner/Firewall), hängt die evtl. eine Zeile Werbung an die Mail?

  • Hallo,


    zunächst nur eine Frage:

    Zitat

    attachment.ashx


    Was ist das für ein Dateityp und welches Programm verwendet ihn?
    Bei mir dieser Dateityp nicht in der Registry vorhanden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "rum"


    Sind das Mailvorlagen oder passiert das auch, wenn du eine Mail ganz neu verfasst?
    Welche Sicherheitssoftware hast du am Laufen (Virenscanner/Firewall), hängt die evtl. eine Zeile Werbung an die Mail?


    Das sind neu verfasste Mails, das einzeige was ich anhänge ist eine HTML Signatur.
    Virenscanner ist ein Panda PCOP drauf. Der hängt nichts an die E-Mail an.



    Das ist ja mein Problem, ich hänge ein PDF oder JPEG an und dann kommt beim senden die Meldung. Ich vermute TB will das Anhängen.

  • Zitat von "rickrack"

    das einzeige was ich anhänge ist eine HTML Signatur


    Lass die mal weg. Funktioniert es dann?


    Zitat von "rickrack"

    ... ich hänge ein PDF oder JPEG an und dann kommt beim senden die Meldung.


    Hast Du dieser File lokal bei Dir auf dem Rechner als pdf oder jpg vorliegen? Oder beziehst Du diese von einem Server? Ich frage deshalb, weil ashx-files auf einem Server laufen sollten.

  • Hab's gefunden die HTML Signatur ist das Problem.
    Signatur entfernt und Viola ich kann ich fehlerfrei senden.


    Ist übrigens auch beim senden ohne Anhänge aufgetaucht. Nur werden an dem PC nur Mails mit Anhängen verschickt ^^
    Jetzt zerleg ich erst mal die Signatur...

  • Ich vermute, Deine Signatur versucht Elemente von einem Webserver zu laden, was aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
    Sollte das der Fall sein, kannst Du das Problem umgehen, indem Du diese Elemente lokal vorhältst.


    Ich habe keine Ahnung von der Webprogrammierung mit asp.net, weiß also nicht, was der Dateityp ashx beinhaltet. Grundsätzlich finde ich das Konzept des Code-Behinds und der besseren Trennung zwischen Programmierung und Design aber nicht schlecht. Menschen wie mir, deren künstlerisches Talent nicht gerade ausgeprägt ist, kommt das sehr entgegen :-)

  • Zitat

    Hab's gefunden die HTML Signatur ist das Problem.
    Signatur entfernt und Viola ich kann ich fehlerfrei senden.


    Diese Signatur hattest du in Thunderbird selbst oder mit einem externen Programm erstellt?
    Letzteres geht meistens schief wegen fehlender Kompatibilitäten von HTML in Mails.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Signatur war extern erstellt. Daher das Problem... ich hab Sie jetzt neu im Thunderbird erstellt.
    Damit gibts jetzt keine Probleme.


    Hab mir mal den HTML der "Defekten" Signatur angeschaut, er hat versucht eine Datei vom externen Server herunterzuladen.
    Beim anderen Rechner gehts, nur bei diesem nicht.


    Naja Hauptsache Fehler ist gefunden und behoben ;)
    Danke für eure Hilfe und Tipps!