Verschiebung Ordnerstruktur: Keine Aktualisierung VZ-Baum

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof SP 1 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail


    Hallo in die Runde,


    ich habe folgendes Problem: Wenn ich unter GMail eine Ordnerstruktur (also einen Ordner mit mind. einem Unterordner) verschiebe, wird die Ordneransicht nach Abschluss des Verschiebens an einen anderen Ort nicht aktualisiert. Dazu muss ich Thunderbird schließen und anschließend wieder öffnen. Beim Verschieben nur eines Ordners oder bei anderen Providern (1und1, Uni, etc.) tritt dieses Problem nicht auf. Der Fehler tritt bei GMail auch beim Versuch auf, einen leeren Ordner mit einem leeren Unterordner zu verschieben - an Dateigrößen kann es nicht liegen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie man das Problem lösen könnte, außer Thunderbird zu schließen und anschließend wieder zu öffnen? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Aktualisierung des IMAP-Verzeichnisbaums zu steuern. Es wäre schön, wenn mir irgendjemand bei der Lösung weiterhelfen könnte.


    Dirk

  • Hallo,
    handelt es sich bei den Ordnern um selbst erzeugte, benannte Ordner, also nicht die von Gmail vorgegebenen?


    Könntest du mir mal an einem Besipiel beschreiben, welche Ordner/Unterordner mit welchem Namen du von wo und wohin kopieren wolltest, damit ich das hier nachstellen kann.
    Habe festgestellt, dass es inGmail schon nicht einfach ist, überhaupt neu Ordner zu erzeugen.
    Oft erhalte ich diese Fehlermeldung:




    So dass ich eigentlich meinen geplanten Test nicht fortführen konnte.
    Das Merkwürdige dabei ist: der Ordner mit Unterordner ist in Gmail-Webmail zu sehen.


    Allerdings muss ich jetzt schon einschränkend sagen, dass jeder IMAP-Server seine Eigenheiten hat und man bei manchen überhaupt keine Unterordner erzeugen kann oder die Ordneranzahl ist beschränkt.
    Auch beim Löschen von Mails in Thunderbird verhält sich Gmail nicht normal und vor allem beim Umgang mit den sog. "Labels".


    Gelungen ist mir aber dieses (nach Neustart):




    Ich habe in Thunderbird den Ordner/Unterordner "Test neu\Test neu 2" in den Ordner "Test 2" verschoben. Das Ergebnis kannst du ja im Bild sehen.


    Gruß

    Bilder

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw