1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschiebung Ordnerstruktur: Keine Aktualisierung VZ-Baum

  • tjorf
  • 28. November 2013 um 10:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tjorf
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    28. Nov. 2013
    • 28. November 2013 um 10:56
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof SP 1 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail

    Hallo in die Runde,

    ich habe folgendes Problem: Wenn ich unter GMail eine Ordnerstruktur (also einen Ordner mit mind. einem Unterordner) verschiebe, wird die Ordneransicht nach Abschluss des Verschiebens an einen anderen Ort nicht aktualisiert. Dazu muss ich Thunderbird schließen und anschließend wieder öffnen. Beim Verschieben nur eines Ordners oder bei anderen Providern (1und1, Uni, etc.) tritt dieses Problem nicht auf. Der Fehler tritt bei GMail auch beim Versuch auf, einen leeren Ordner mit einem leeren Unterordner zu verschieben - an Dateigrößen kann es nicht liegen.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie man das Problem lösen könnte, außer Thunderbird zu schließen und anschließend wieder zu öffnen? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Aktualisierung des IMAP-Verzeichnisbaums zu steuern. Es wäre schön, wenn mir irgendjemand bei der Lösung weiterhelfen könnte.

    Dirk

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. November 2013 um 12:31
    • #2

    Hallo,
    handelt es sich bei den Ordnern um selbst erzeugte, benannte Ordner, also nicht die von Gmail vorgegebenen?

    Könntest du mir mal an einem Besipiel beschreiben, welche Ordner/Unterordner mit welchem Namen du von wo und wohin kopieren wolltest, damit ich das hier nachstellen kann.
    Habe festgestellt, dass es inGmail schon nicht einfach ist, überhaupt neu Ordner zu erzeugen.
    Oft erhalte ich diese Fehlermeldung:


    So dass ich eigentlich meinen geplanten Test nicht fortführen konnte.
    Das Merkwürdige dabei ist: der Ordner mit Unterordner ist in Gmail-Webmail zu sehen.

    Allerdings muss ich jetzt schon einschränkend sagen, dass jeder IMAP-Server seine Eigenheiten hat und man bei manchen überhaupt keine Unterordner erzeugen kann oder die Ordneranzahl ist beschränkt.
    Auch beim Löschen von Mails in Thunderbird verhält sich Gmail nicht normal und vor allem beim Umgang mit den sog. "Labels".

    Gelungen ist mir aber dieses (nach Neustart):


    Ich habe in Thunderbird den Ordner/Unterordner "Test neu\Test neu 2" in den Ordner "Test 2" verschoben. Das Ergebnis kannst du ja im Bild sehen.

    Gruß

    Bilder

    • Gmail.png
      • 3,49 kB
      • 258 × 115
    • ErrorGmail.png
      • 10,74 kB
      • 332 × 152
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™