1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fragen zur Suchfunktion

  • xeed
  • 29. November 2013 um 13:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • xeed
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2013
    • 29. November 2013 um 13:20
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.05
    Betriebssystem + Version: Win8.1
    Kontenart (POP / IMAP): Beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene

    Hi,

    ansich ne tolle App, die mir auch seit Jahren nützlich ist. Hab auch gespendet. Danke dafür :)

    Zum Problem: Hab mehrere E-Mail Konten, und verschiebe, um Platz zu schaffen, und als Backup, gelegentlich viele Mails in lokale Ordner, die dem Namen der Accounts entsprechen.

    Und hier verzweifel ich in letzter Zeit öfters, wenn ich auf die alten Mail zugreifen bzw darin suchen will:
    1. spuckt die Suche manchmal keine Ergebnisse aus, obwohl das Suchwort definitiv in den Mails vorhanden ist
    2. wenn Ergebnisse angezeigt werden, funktioniert zwar die Vorschau mitsamt dem Absatz als Inhalt, jedoch beim Öffnen der Mail bleibt das Fenster oben leer und unten kommt das Thunderbird Standard Bild

    Physisch müssen die Mails ja noch vorhanden sein, sonst würde sich ja die Vorschau nicht öffnen. Hatte letztens schonmal die index Datei gelöscht, und neu aufbauen lassen....brachte jedoch nichts. Das das Antivirenprogramm (avira free) in den Dateien unter "local folders" rumwuselt erscheint mir sehr weit hergeholt.

    Daher
    1. Wie krieg ich die Suchfunktion wieder wie sie mal war, als sie funktioniert hat?
    2. wie bekomme ich die (wenn überhaupt) gefundenen Mails geöffnet?

    Danke und Grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2013 um 15:43
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    , und verschiebe, um Platz zu schaffen, und als Backup, gelegentlich viele Mails in lokale Ordner, die dem Namen der Accounts entsprechen.


    Gute Idee, wenn du es richtig machst, dir ist klar, dass sich beim Verschieben die verschobenen Mails verdoppeln? Denn die werden keineswegs im Ursprungsordner gelöscht. Thunderbird löscht nie Mails außer bei "Papierkorb leeren". Einfaches Lösche im Papierkorb hilft auch dort nicht.

    Zitat

    1. spuckt die Suche manchmal keine Ergebnisse aus, obwohl das Suchwort definitiv in den Mails vorhanden ist

    Wie groß sind die Zielordner?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Und:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Und danach sehen wir weiter.
    Allgemein zur Wartung von Thunderbird:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™