Junk Einstufung: Lokaler Ordner vs. Virtueller Ordner

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: WIN 7 * 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1


    Hallo zusammen,


    heute ist mir ein eigenartiges Verhalten aufgefallen, welches ich mir nicht erklären kann.


    Folgendes:
    ich erhalte täglich von meiner Fritzbox eine Übersicht über die Verbindungen des Vortages. Dieses Mail wird über eine Filterregel automatisch in den Subordner "Fritz Box" verschoben.
    Anscheinend ist aber das heutige Mail von TB als Junk deklariert worden, allerdings taucht dieses Mail nicht im Protokoll des Junk Filters auf.


    In dem Subordner "Fritz Box" wird der Header dieses Mails wie folgend dargestellt:


    [IMG:http://abload.de/img/2013-11-30_074119wnepb.jpg]


    Allerdings sieht der Header in meinem virtuellen Ordner (hier sammle ich alle ein- und ausgehenden Mails) folgendermaßen aus:


    [IMG:http://abload.de/img/2013-11-30_074006l3fed.jpg]


    Frage:
    Müsste nicht der Header des Mails im virtuellen Ordner auch nach einer Anpassung (Junk oder kein Junk) im lokalen Unterordner nachträglich angepasst werden?
    So wie es jetzt aussieht, ist das Verhalten dieses Mails im virtuellen Ordner statisch und lässt keine nachträglichen Änderungen des Status zu.


    Viele Grüße


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Michael,


    du hast vermutlich in den Filter-Einstellungen eingestellt, dass der Filter vor dem Junk-Filter ausgeführt werden soll.
    Allerdings ist es merkwürdig, dass der vO vom tatsächlichen abweichen soll, denn dort findet man ja nur eine Abbildung der Inhalte der ausgewählten Ordner und nicht die tatsächlichen. :gruebel:


    Wenn du direkt im Ordner FritzBox bist, wird die Mail ohne den Junk-Hinweis dargestellt?

  • Hallo rum,


    "rum" schrieb:

    Wenn du direkt im Ordner FritzBox bist, wird die Mail ohne den Junk-Hinweis dargestellt?


    Ja, dort wird das Mail ohne Junk-Hinweis dargestellt.


    So, jetzt habe ich das Original-Mail nachträglich als Junk deklariert, dann wieder den Junk-Status entfernt und jetzt stimmen lokaler- und virtueller Ordner wieder überein!


    Komisch, oder? :nixweiss:


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • guten Morgen,


    dann hilft wahrscheinlich ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Fritz-Box Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien


    Wenn es danach weiterhin passiert, dann mal den vO löschen und neu erstellen.


    Wenn ich es richtig verstehe, müssten aber in deinem FritzBox-Ordner lauter Fritz-Push-Mails mit Junk-Markierung liegen? Wenn dem so ist: es ist wichtig, dann mit Rechtsklick>Markieren>Kein Junk den Junkfilter trainieren, dann lässt er das bald.

  • "rum" schrieb:

    Wenn ich es richtig verstehe, müssten aber in deinem FritzBox-Ordner lauter Fritz-Push-Mails mit Junk-Markierung liegen? Wenn dem so ist: es ist wichtig, dann mit Rechtsklick>Markieren>Kein Junk den Junkfilter trainieren, dann lässt er das bald.


    Hallo rum,


    nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Im FritzBox-Ordner hatte keines der Mail eine Junk-Markierung außer dem Einen.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,


    hmm, d.h., es war nur dieses eine Mal so oder ist es immer so, dass der vO die Mail als Junk anzeigt?
    Hast du es mit dem Reparieren probiert?

  • "rum" schrieb:

    hmm, d.h., es war nur dieses eine Mal so oder ist es immer so, dass der vO die Mail als Junk anzeigt?
    Hast du es mit dem Reparieren probiert?


    Hallo rum,


    auch hmmm, ja, es war nur einmal so, ich werde erst mal abwarten und dann reparieren.


    Viele Grüße


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490