Termineinladung Feld für email-Eingabe verschwunden erledigt

• Thunderbird-Version: 24.1.1
    Lightning-Version: 2.6.3
    Betriebssystem + Version: OSX 10.8.5

Hallo Zusammen,

beim erstellen eiens neuen Termins ist bei mir plötzlich das Feld für die Eingabe der emails verschwunden. dort ist jetzt nur noch ein grauer Strich. Hat von Euch schon mal das Problem gehabt? Wie kann ich weider Teilnehemr einladen?

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Catweazle13 ()

• Hallo Catweazle13,
    Starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus und dann wieder normal.
    Kannst Du ein Sreenshot hier einfügen?
    Hast Du ein anderes Thema als das Standard Thema?

MfG
    EDV Oldi

• Hallo Catweazle,
    ich habe einen BUG gefunden der könnte zu Deinem Problem passen.
    Teste bitte einmal eine ältere Version, mache aber bitte vorher eine Datensicherung vom Thunderbird.
    Z.B. mit Thundersave

Lightning 2.6.0

• Hallo edvoldi,

vielen dank für den Tip, ich habe es probiert, es ändert aber "erstmal nichts" vom ersten Eindruck her. Was ich aber eben bemerkt habe (das hatte ich vorher aber auch schon mal probiert, da hat es nicht geklappt):
    - Wenn man das Fenster größer zieht, erscheint das Eingabefeld plötzlich, bringt man es dann zurück auf die ursprüngliche Größe, bleibt es auch bestehen.
    - Öffnet man danach einen neuen Termin OHNE die Einladung des vorherigen Termins abzusenden, ist es wieder wie im obigen Bild - das Eingabefeld für die email-Adresse ist ncith mehr zu sehen.
    - Hat man aber den Termin versendet und öffnet danch einen neuen Termin, kommt das Eingabefeld wie gewohnt - ohne irgendwie das Eingabefenster groß zu ziehen (siehe auch Bild). Allerdings scheint das Eingabefenster einfach zu tief zu sein.

Viele Grüße und vielen Dank!

Catweazle

• Also bei mir ist das Bild direkt so groß.
    Mache eine Sicherung Deines Profils, beende Thunderbird.
    Öffne das Thunderbird Profil und benenne die Datei " localstore.rdf " um, z.B. nach " localstore-alt.rdf "
    Jetzt starte Thunderbird wieder, wenn das Fenster dann so groß ist, wie hier zu sehen, musst Du dann das aussehen von Thunderbird wieder nach deinem Geschmack einrichten.
    Wenn nicht ändere die Datei " localstore-alt.rdf " wieder um.

MfG
    EDV Oldi

• Hi,

kleiner Nachtrag: Wie icheben feststellen musste, variiert die Größe des Eingabefeldes bei der Erstelleung eines neuen Termins - mit großziehen des Fenster kann man das wie im letzten Posting beschrieben aber ebenfalls beheben.

Viele Grüße

Catweazle

• Hallo EDV Oldi,

das löschen der Datei " localstore.rdf" hat es gebracht :D . Hat bei restart von Thunderbird wieder so getan, wie ich es von früher gewohnt war (Größe etc. habe ich nie individuell eingestellt gehabt). War vielelicht zu alt? Lt. Zeitstempel von 2011 ;). Zur Sicherheit auch ein reboot getestet, funktionioert immer noch.

Viele Grüße und vielen Dank!!!!!!!!

Catweazle

• "Catweazle13" schrieb:

variiert die Größe des Eingabefeldes bei der Erstelleung eines neuen Termins

Bei mir ist das Fenster immer gleich groß, vielleicht weil ich das Fenster so groß gezogen habe das ich alle Symbole optimal sehen kann.

Wenn das Problem für Dich behoben ist, trage bitte im Betreff, in Deinem erste Beitrag "erledigt" ein.

MfG
    EDV Oldi