1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Termineinladung Feld für email-Eingabe verschwunden erledigt

  • Catweazle13
  • 3. Dezember 2013 um 11:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Catweazle13
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Dez. 2013
    • 3. Dezember 2013 um 11:06
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.1.1
    Lightning-Version: 2.6.3
    Betriebssystem + Version: OSX 10.8.5

    Hallo Zusammen,

    beim erstellen eiens neuen Termins ist bei mir plötzlich das Feld für die Eingabe der emails verschwunden. dort ist jetzt nur noch ein grauer Strich. Hat von Euch schon mal das Problem gehabt? Wie kann ich weider Teilnehemr einladen?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Catweazle13 (3. Dezember 2013 um 20:20)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    272
    Beiträge
    7.547
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Dezember 2013 um 11:28
    • #2

    Hallo Catweazle13,
    Starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus und dann wieder normal.
    Kannst Du ein Sreenshot hier einfügen?
    Hast Du ein anderes Thema als das Standard Thema?

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 128.12.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.2(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Catweazle13
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Dez. 2013
    • 3. Dezember 2013 um 16:05
    • #3

    Hallo Oldi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Tip mit dem abgesicherten Modus hat nicht funktioniert. Den screen shot danach hänge ich mal an.

    Beim Theme habe ich gar nichts geändert, ist also Standard.

    Viele Grüße

    Catweazle

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2013-12-03 um 15.56.16.png
      • 65,69 kB
      • 798 × 256
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    272
    Beiträge
    7.547
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Dezember 2013 um 16:09
    • #4

    Hallo Catweazle,
    ich habe einen BUG gefunden der könnte zu Deinem Problem passen.
    Teste bitte einmal eine ältere Version, mache aber bitte vorher eine Datensicherung vom Thunderbird.
    Z.B. mit Thundersave

    Lightning 2.6.0

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 128.12.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.2(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Catweazle13
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Dez. 2013
    • 3. Dezember 2013 um 17:53
    • #5

    Hallo edvoldi,

    vielen dank für den Tip, ich habe es probiert, es ändert aber "erstmal nichts" vom ersten Eindruck her. Was ich aber eben bemerkt habe (das hatte ich vorher aber auch schon mal probiert, da hat es nicht geklappt):
    - Wenn man das Fenster größer zieht, erscheint das Eingabefeld plötzlich, bringt man es dann zurück auf die ursprüngliche Größe, bleibt es auch bestehen.
    - Öffnet man danach einen neuen Termin OHNE die Einladung des vorherigen Termins abzusenden, ist es wieder wie im obigen Bild - das Eingabefeld für die email-Adresse ist ncith mehr zu sehen.
    - Hat man aber den Termin versendet und öffnet danch einen neuen Termin, kommt das Eingabefeld wie gewohnt - ohne irgendwie das Eingabefenster groß zu ziehen (siehe auch Bild). Allerdings scheint das Eingabefenster einfach zu tief zu sein.

    Viele Grüße und vielen Dank!

    Catweazle

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2013-12-03 um 17.49.17.png
      • 86,75 kB
      • 789 × 308
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    272
    Beiträge
    7.547
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Dezember 2013 um 18:02
    • #6

    Also bei mir ist das Bild direkt so groß.
    Mache eine Sicherung Deines Profils, beende Thunderbird.
    Öffne das Thunderbird Profil und benenne die Datei " localstore.rdf " um, z.B. nach " localstore-alt.rdf "
    Jetzt starte Thunderbird wieder, wenn das Fenster dann so groß ist, wie hier zu sehen, musst Du dann das aussehen von Thunderbird wieder nach deinem Geschmack einrichten.
    Wenn nicht ändere die Datei " localstore-alt.rdf " wieder um.

    MfG
    EDV Oldi

    Bilder

    • Zwischenablage02.jpg
      • 63,41 kB
      • 813 × 572

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 128.12.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.2(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Catweazle13
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Dez. 2013
    • 3. Dezember 2013 um 18:02
    • #7

    Hi,

    kleiner Nachtrag: Wie icheben feststellen musste, variiert die Größe des Eingabefeldes bei der Erstelleung eines neuen Termins - mit großziehen des Fenster kann man das wie im letzten Posting beschrieben aber ebenfalls beheben.

    Viele Grüße

    Catweazle

  • Catweazle13
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Dez. 2013
    • 3. Dezember 2013 um 18:14
    • #8

    Hallo EDV Oldi,

    das löschen der Datei " localstore.rdf" hat es gebracht :D . Hat bei restart von Thunderbird wieder so getan, wie ich es von früher gewohnt war (Größe etc. habe ich nie individuell eingestellt gehabt). War vielelicht zu alt? Lt. Zeitstempel von 2011 ;). Zur Sicherheit auch ein reboot getestet, funktionioert immer noch.

    Viele Grüße und vielen Dank!!!!!!!!

    Catweazle

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    272
    Beiträge
    7.547
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Dezember 2013 um 18:15
    • #9
    Zitat von "Catweazle13"

    variiert die Größe des Eingabefeldes bei der Erstelleung eines neuen Termins


    Bei mir ist das Fenster immer gleich groß, vielleicht weil ich das Fenster so groß gezogen habe das ich alle Symbole optimal sehen kann.

    Wenn das Problem für Dich behoben ist, trage bitte im Betreff, in Deinem erste Beitrag "erledigt" ein.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 128.12.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.2(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™