Profilmanager und TB startet nicht [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP 3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    Hallo an Alle,
    vermutlich bin ich ein Dummi aber so viel Probs. wie mit dem Sch....8
    hatte ich noch nie.
    1. der ProfilManager lässt sich nicht öffnen, habe alle Tipps von der Hilfe Seite ausprobiert (alle Ordner anzeigen usw) ich gebe thunderbird.exe -p in das AusführenFenster, drücke Enter und das Fenster verschwindet. Ende.
    2. Ich habe das alte Profil von der externen Festplatte per Copi und Paste in Profils gebracht, das alte gelöscht und die blöde Kiste sagt:
    "Ihr Profil TB kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich" Grrrr
    Danke für jede Idee
    Jopi

  • Hallo,


    ich kenne 3 Gründe, wenn Thunderbird nicht startet:


    - es ist noch nicht beendet
    - die Datei profiles.ini fehlt, hat einen falschen oder gar keinen Inhalt.
    - das Thunderbird-Profil ist defekt, sei es durch Sicherheitssoftware oder verschiedentliche Abstürze (auch von Windows)


    Punkt 1 kann man mit dem Windows Taskmanager überprüfen (Alt+Strg+Esc).
    Punkt 2 durch Suchen dieser Datei und Öffnen mit einem Texteditor
    Punkt 3 könnte man testen durch Anlegen eines neuen Profils, aber ohne Profilmanager geht das nicht.


    Führe das jetzt mal durch und berichte, dann sehen wir weiter.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke mrb für die unkomplizierte Antwort
    1. TB ist geschlossen
    2. Ini nicht vorhanden, wo bekomme ich die her und
    3. was hat das mit dem Profilmanager zu tun


    Danke und schönen Abend
    Jopi

  • Zitat

    2. Ini nicht vorhanden, wo bekomme ich die her und


    Durch Neuinstallation von Thunderbird und anschließender Profil-Migration.
    Bevor du das aber machst eine Frage:
    du lässte dir alle Dateien, auch die Systemdateien und Systemordner mit allen Dateiendungen anzeigen?
    Falls nicht kannst du u.U. die Datei nicht finden.

    Zitat

    3. was hat das mit dem Profilmanager zu tun


    Wenn du den Profilmanager nicht starten kannst, kannst du auch keine neues Profil erzeugen, denn nur damit geht das.


    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Leider komme ich heute Abend nicht mehr an diesen Computer. Muß es morgen Früh probieren

    Zitat

    du lässte dir alle Dateien, auch die Systemdateien und Systemordner mit allen Dateiendungen anzeigen?


    zumindest habe ich das so eingestellt, aber nicht kontroliert :cry:

    Zitat

    Falls nicht kannst du u.U. die Datei nicht finden.


    Wozu hat die blöde Kiste eine Suchfunktion?
    oh man ich hasse Computer!
    gute Nacht

  • Zitat

    Wozu hat die blöde Kiste eine Suchfunktion?


    Evtl. muss auch diese erst angepasst werden. ;)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • so ich bin wieder da und genauso ratlos wie gestern.
    Ich habe alles deinstalliert bzw. gelöscht. TB von der MozSeite geholt, installiert, und bekomme (gefühlt) nach dem 5. Mal die Meldung: " Ihr Profil kann nicht....... "
    Neustart hat auch nichts gebracht.
    Und nu?
    Gruß
    Jopi


    mir fällt gerade auf, dass wenn ich bei "Ausführen" tunderbird.exe -p eingebe, diese Meldung kommt: tunderbird.exe konnte nicht gefunden werden.
    Soll ich einen Hammer für den C. oder ein Schießeisen für mich holen

  • Hallo Team und alle Helfer,
    natürlich finde ich den Knopf nicht um das Thema zu schließen.
    Es stimmt schon 99 % aller Fehler sitzen vor dem Bildschirm.
    Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel Fehler machen kann. Aber jetzt klappt fast alles. Danke an mrb, es tut schon gut, wenn jemand Händchen hält und auch blöde Fragen ernst nimmt.
    Danke jopi

  • Danke für die Rückmeldung.
    Könntest du uns bitte noch mitteilen, wo genau du den Fehler und welchen du gemacht hast?
    Danke.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mir sind gerade noch zwei Ursachen durch den Kopf gegangen:


    1) Benutzerrechte-Probleme in Win8
    2) Sicherheitssoftware, die das Starten von Thunderbird verhindert


    Würdest du bitte mal genau posten, welche Ordner du im Profilordner von Thunderbird findest?
    Dort, wo sich der Ordner "Profiles" befindet, sollte auch die Datei profiles.ini sein.


    Die Pfade findest du hier Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    das ist jetzt ein Bisschen peinlich,
    Zu 1. kann ich nicht allzu viel sagen weil ich nur das verstehe was ich mir die letzten Jahre (seit 98) angeeignet habe. Ahnung habe ich keine! und Win 8 frustet mich unheimlich! Aber in die Ecke würden die Probs mit dem Einfügen des alten Profils passen. Zum Schluss habe ich den Inhalt kopiert und in das Bestehende eingefügt. Nicht sehr professionell, selbst für mich, aber es läuft.
    Zu 2. das kann ich ausschließen Emisoft tut sowas nicht. Es ist viel schlimmer: mindestens 1 Mal habe ich Thunderbird ohne h oder anders falsch geschrieben. Ursache war, dass ich mich von diesen blöder Aps hab` frusten lassen. Ich hoffe, mit der Zeit gibt es Programme, die helfen den Unfug abzustellen.( Wers braucht soll es haben, ich nicht)


    Im Profilordner von Thunderbird, wenn ich ihn denn aufgekriegt habe, ist das neue Profil und die Ini wie es sein soll.
    Bitte mach den Haken dran, dass das Theme erledigt ist.
    Schönen Abend
    sagt die Anne (70 plus)

  • Danke für die Rückmeldung.


    Zitat

    sagt die Anne (70 plus)


    Hut ab! [IMG:http://i.imagebanana.com/img/69zt4qt4/hatsoff.gif]



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw