Mail weiterleiten - Mit Anhang ohne Text nicht mehr möglich

  • Thunderbird-Version: 14
    Betriebssystem + Version: windows7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):





    Hallo !


    Ich würde gerne E-mails weiterleiten, wobei ich nur den Anhang weiterleiten möchte und nicht den originalen E-mailtext mitsamt den evtl. angeführten Mailadtressen.
    Bis vor kuzem hat das immer tadellos funktioniert. Aber jetzt wird - egal ob über die Schaltfäche "Weiterleiten als Anhang" oder "eingebunden"- die E-Mail als ganzes eingebunden und als eml Datei weiterversendet mitsamt dem Text den ich vom Versender erhalten habe. Ich kann den Text wie bisher gewohnt nicht mehr herauslöschen.


    Wer kann mir bitte weiterhelfen?

  • Hallo und willkommen im Forum!


    OK, ich setze voraus, dass unter Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein "Ansicht, Nachrichten "eingebunden" weiterleiten aktiviert ist.
    Erkläre genau wie du du jetzt vorgegangen bist.


    Also bei einer empfangenen Mail, die einen oder mehrere Anhänge hat, hast auf "Weiterleiten" (Menü oder Button?)geklickt.
    Es öffnet sich ein Verfassenfenster mit den Anhängen und dem Nachrichtentext.
    In welchem Format war diese Mail (HTML oder Reintext)?
    Danach hast du den Nachrichtentext im Verfassenfenster(!) versucht zu löschen und evtl. etwa hineingeschrieben und dann auf "Senden" geklickt?
    Und schon das Löschen ging nicht? Wie äußerte sich das?
    Natürlich kann du den Text nicht schon im Hauptfenster löschen, dass hieße ja die Mail verändern.


    Da dieser Vorgang aber bei mir problemlos klappt, muss ich annehmen, dass dein Thunderbird-Profil einen Defekt hat.
    Starte Thunderbird daher im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Dann teste das Weiterleiten in diesem Modus.
    Ergebnis?
    Ach ja, welche Sicherheitssoftware ist bei dir installiert?
    Gruß


    P.S.: deine uralte Thunderbird-Version ist nicht gerade eine Einladung, deine Frage zu beantworten, da hier wohl niemand diese alte Version hier noch besitzt.
    Meine Vermutung ist also nur unter Vorbehalt.
    Und über das Sicherheitsrisiko einer solchen Version bist du dir ja hoffentlich im Klaren, oder?

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Antwort!


    Vorweg: sorry, ich habe mich leider bei der Angabe meiner Version vertippt. Meine aktuelle Version ist nämlich "24.1.1" - also durchaus nicht veraltet!
    Das Problem noch einmal erklärt: Also bei einer empfangenen Mail, die einen oder mehrere Anhänge hat, wenn ich auf "Weiterleiten" drücke (egal ob auf Button oder im Menü und auch egal bei"Weiterleiten" mit Alternative "als Anhang" oder "als eingebundener Text") wird das ganze als "eml" - Datei weitergeleitet. Öffnet man diese "eml"-Datei so ist in dieser dann auch der an mich gerichtete Nachrichtentext mitsamt der angehängten Datei enthalten. Der darin enthaltene Nachrichtentext kann aber von mir nicht herausgelöscht bzw. verändert werden. Ich kann nur im Nachrichtenfenster einen zusätzlichen Text schreiben.
    Auch im Modus "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" ist das Problem das selbe.


    Als Sicherheitssoftware habe ich Antivir installiert.


    Mit herzlichen Grüßen und der Bitte um weitere Ratschläge


    Josef

  • Zitat

    wird das ganze als "eml" - Datei weitergeleitet.


    Und genau das darf es nicht.
    Führe die weiteren Schritte wie oben beschrieben aus.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Die oben beschriebenen Schritte führen wie vorhin schon erwähnt leider auch nicht zu einer befriedigenden Lösung!


    LG Josef

  • OK, dann teste das ganze in einem neuen Profil mit nur einem Konto (am Besten IMAP)


    Ändere dort aber die Originaleinstellungen nicht.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dann solltest du jetzt in das neue Profil migrieren:


    Exportiere das alte Adressbuch als *.ldif und importiere es im neuen Profil.
    Bei weiteren Adressbüchern und bei "gesammelte Adressen" gehst du genau so vor.
    Installiere das Add-on ImportExportTools
    und importiere - weit es sich nicht um IMAP-Konten alleine handelt - die entspr. "Kontenordner" im Profil\Mail.
    Das Add-on kann einen ganzen Baum von Ordnern direkt in Thunderbird einfügen, ein Export aus dem alten Profil ist nicht notwendig.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Hilfe!
    Weitere Info: seit Kurzem funktioniert die Weiterleitung auch wieder im alten Profil.