Probleme mit "Nachrichten löschen"

  • Thunderbird-Version: 24.1.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 * 64 & Win 8.1 * 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1


    Hallo zusammen,


    ich schlage mich jetzt seit einigen Tagen mit folgendem Phänomen rum.
    Zeitweise ist es nicht möglich, Mails, egal in welchen Ordnern diese auch liegen, entweder mit der "Entf-Taste" oder im Kontextmenü mit "Löschen" zu löschen.
    Nachdem TB wieder erneut gestartet wurde geht wieder alles einwandfrei. Ich habe dieses Phänomen auf 2 verschiedenen Rechnern, es wurde seit Monaten kein neues Add-On installiert, der Posteingangsordner ist immer leer, Ordner werden mehrmals täglich komprimiert, die maximale Ordnergröße liegt bei 20 MB.


    Habt Ihr eine Idee, womit das zusammen hängen könnte?


    Besten Dank und Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,

    Zitat

    der Posteingangsordner ist immer leer,


    Sehr gut, aber wie schaut es mit dem Papierkorb aus, ist der komprimiert worden?
    Stelle mal dessen Größe fest :
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Du hattest es auch mal mit dem Reparieren der betr. Ordner versucht?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Auch Hallo,


    Zitat von "mrb"

    aber wie schaut es mit dem Papierkorb aus, ist der komprimiert worden?Stelle mal dessen Größe fest :


    Papierkorb ist leer, komprimiert, Größe 0kb


    Zitat von "mrb"

    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:


    Eingangskorb ist leer, komprimiert, Größe 0kb


    Zitat von "mrb"

    Du hattest es auch mal mit dem Reparieren der betr. Ordner versucht?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren"


    Das habe ich erst einmal aufgrund dieses Bugs
    http://www.thunderbird-mail.de…&t=64880&p=354482#p354376
    vermieden.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490