1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter kopiert, soll aber verschieben

• Tigerente
  • 13. Dezember 2013 um 14:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tigerente
    Gast
    • 13. Dezember 2013 um 14:19

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online

Hallo,

T-online stellte gerade seine Postfächer auf IMAP um, also musste ich entsprechend im Thunderbird handeln und dort ein neues IMAP Konto anlegen.
    Es funktioniert auch soweit alles, allerdings gibt es ein Problem mit den Filtern. Ich filtere Mails von bestimmten Absendern in lokale Ordner, was mit POP wunderbar funktionierte.
    Bei IMAP klappt es zwar auch, allerdings sind die Mails dann doppelt da. Einmal im Posteingang und einmal in dem lokalen Ordner. Es sieht so aus, als ob der Filter nicht verschiebt, sondern nur kopiert.

Jemand ne Idee, was da schief läuft?

• rum
    Globaler Moderator
    • 13. Dezember 2013 um 15:44

Hallo,

sorry, aber das

Zitat von "Tigerente"

T-online stellte gerade seine Postfächer auf IMAP um

ist Quatsch, wo hast du denn das gelesen? T-O. stellt nur auf sichere Verbindungen um, aber es bleibt die Wahl zwischen POP und IMAP, allein, es wird von T-O. sinnvoller Weise empfohlen, dann doch gleich auf IMAP umzustellen.
    Du hast bei dem Filter aber auch verschieben ausgewählt?
    Und hast du mal auf den Ursprungsordner geklickt oder TB neu gestartet, war da die Mail noch da? Es kann sein, dass der Index nicht sofort erneuert wird, wobei das bei mir einwandfrei funzt, ich habe aber nicht T-O. als Provider, kann es also nicht testen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Tigerente
    Gast
    • 14. Dezember 2013 um 09:49

Hallo,

Die Mails sind nach einem Neustart auch noch da und es ist "verschieben" beim filter gewählt.
    Aber hier noch eine Merkwürdigkeit dazu:

Bei heutigen Abruf war die zu verschiebene Mail 1x im Posteingang und 2x (!) im Ordner in den sie verschoben werden sollte. Als ich aktiv auf den Posteingang geklickt habe, ist die im Posteingang angezeigte verschwunden. Als ich dann auf den lokalen Ordner geklickt habe, war dort allerdings immer noch 2x die Mail drin.

Es handelt sich also wohl 1. um ein Aktualisierungsproblem des Posteingangs und 2. um eine "doppelte Verschiebung".

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Dezember 2013 um 11:22

Guten Morgen,

versuche es mal mit einem Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf die betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Tigerente
    Gast
    • 15. Dezember 2013 um 11:37

Danke, habe ich gemacht, aber daran lag es wohl nicht.

Ich wollte zum Testen gerade einen neuen Filter anlegen und dabei ist mir was aufgefallen. Ich habe den Filter ausgeführt und er funktionierte nicht. Also habe ich nochmal genauer hingesehen und festgestellt, dass ich den Filter auf "Lokaler Ordner" anwende. Also bin ich auf den IMAP Posteingang gegangen (der, der so heißt, wie die Emailadresse) und habe den filter dafür eingetragen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Filter sowohl für "Lokaler Ordner", als auch für den IMAP Posteingang eingerichtet waren (also doppelt).

Ich denke das erklärt die doppelten Einträge und das Aktualisierungsproblem nach der Filterung. Ich habe jetzt alle Filter für "Lokaler Ordner" gelöscht und nur noch die für den IMAP Posteingang gelassen. Ich hoffe, dass es damit erledigt ist. Das Problem habe ich wohl selbst kreiert, als ich das POP Konto gelöscht und das IMAP Konto hinzugefügt habe. Danach gab es die Filter dann doppelt, weil ich die für das IMAP neu erstellt habe.

Gruß,
    Tigerente

EDIT: Zu früh gefreut. Es ist immer noch genau so. Einmal "virtuell" im Posteingang und jeweils 2x im lokalen Ordner :-(

• Tigerente
    Gast
    • 19. Dezember 2013 um 17:15

Und hier noch eine neue Erkenntnis:

Wenn Thunderbird bereits geöffnet ist, passiert das nicht. Es passiert nur, wenn ich Thunderbird neu öffne und es neue Mails gibt. Also macht der Vogel diese Dupliakte nur beim Start, nicht im laufenden Betrieb, wenn neue Mails kommen.

• Tim Bimmler
    Mitglied
    • 22. Dezember 2013 um 15:00

Ich habe jetzt ein brandneues Profil eingerichtet, das IMAP Konto nochmal neu eingerichtet und die Filter alle neu eingerichtet. Problem bleibt das gleiche. Weiß nicht mehr weiter :-(

• Tim Bimmler
    Mitglied
    • 22. Dezember 2013 um 15:59

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Filtern zu verzögern? Also erst 15 sec nach Thunderbird start oder so?

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. Dezember 2013 um 18:26

Hallo,

einen Weg, das Filtern zu verzögern kenne ich nicht.
    Du hast ein komplett neues Profil gewählt?
    Hast du Sicherheitssoftware (Virenscanner etc.) am Laufen und wenn ja, welche und ist das Profil vom sannen ausgeschlossen?
    Werden eingehende Mails gescannt?
    Deaktiviere mal den Start des Scanners mit Win, dann starte den PC neu und teste. Ergebnis?
    Gibt es Weiterleitung direkt im E-Mail-Center von T.O.?
    Deaktiviere mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen den Abruf beim Starten und nach x Minuten. Starte dann TB und warte eine Zeit und dann klicke auf den Posteingang, TB ruft dann die Mail ab. Was passiert nun?

Btw: Mache bitte alle Test und beantworte alle Fragen, danke!

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Tim Bimmler
    Mitglied
    • 22. Dezember 2013 um 20:25

Hallo rum,

Ich habe ein komplett neues Profil angelegt.
    Virenscanner ist Microsoft Security Essentials und ob an oder aus und ob Thunderbird und Profilordner in Ausnahme macht alles keinen Unterschied.
    Eingehende Mails werden nicht gescannt.
    Es gibt keine Weiterleitungen.
    Wenn der Thunderbird schon auf ist, gibt es wie oben beschrieben das Problem nicht. Also logischerweise auch beim manuellen abrufen nicht.

Ich habe jetzt aber eventuell einen Workaround gefunden. Ich habe die Filter nun so eingestellt, dass erst auf JUNK geprüft wird und dann gefiltert, dadurch habe ich wohl so eine Art Filter-Delay. Damit ging es jetzt einmal korrekt. Ob es auf Dauer geht, wird die Zeit zeigen.

Das Problem ist irgendiwe, dass der Filter schneller und voreiliger ist, als der Thunderbird Start und dadurch irgendwie 2mal filtert.

Mal schauen, wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Danke.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern