Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): M-net
Guten Abend!
Ich betreue über Fernwartung die PCs meiner Freundin und deren Kinder, die aber schon erwachsen sind. Es besteht folgendes Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme.
Meine Freundin hat den Provider M-net mit Hauptsitz in München und sie hat dort auch ihre E-Mail-Adresse, die seit Monaten einwandfrei funktioniert. Auch die Tochter hat dort eine E-Mail-Adresse, diese funktioniert ebenfalls schon lange. Nun wurde auch für den Sohn eine E-Mail-Adresse eingerichtet und zwar wie folgt: [email='xxxxxxx@franken-online.de'][/email], bei der leider nur der Posteingang funktioniert, der Postausgang leider nicht. Es kommt stets folgende Fehlermeldung:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.net-online.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
Wir haben über die Fernwartung und am Telefon genau die Einstellungen von der Mutter überprüft und beim Sohn genau diese Einstellungen übernommen. Zur Sicherheit nochmals überprüft und trotzdem funktioniert der Postausgang nicht.
Für Testzwecke habe ich mal die Windows Firewall abgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht. Das Betriebssystem des Sohnes ist Windows 7, die Mutter und die Tochter arbeiten zurzeit noch mit Windows XP. Die Rechner sind an eine Fritz!Box 3170 WLAN angeschlossen. Als Antivirenprogramm habe ich Avira Free installiert. Wie die Rechner wirklich genau verkabelt sind, kann ich nur ungefähr sagen, weil ich es doch über die Fernwartung nicht sehen kann. Meine Freundin und auch die Kinder haben wenig PC-Kenntnisse, also können sie auch nicht sehr behilflich sein.
Was können oder müssen wir bitte tun, dass endlich der Postausgang beim Provider M-net funktioniert. Ich habe gestern mal ein Web.de-Konto beim Sohn eingerichtet, damit er zumindest ein funktionierendes E-Mail-Konto hat und dieses läuft von Anfang an einwandfrei.
Ich habe mich auch bereits im Providerforum durchgelesen, hat jedoch überhaupt nichts gebracht. Eine Frage, dann kommen verschiedenen Antworten, jeder berichtet etwas anderes. Hier ein Lesebeispiel: http://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=5&t=8354
Diese Dame hatte wohl auch Probleme und keine Lösung dort gefunden. Die Anleitungen sind auch ziemlich veraltet, ich weiß nicht genau, was ich wirklich davon halten soll. Will dem Provider wirklich nicht zu nahe treten, doch ich bin es gewohnt, dass mein Provider regelmäßig seine Hilfeseiten aktualisiert.
Ich bedanke mich für Hilfe und Tipps.