1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil-Ordner aufräumen [erl.]

  • schnell
  • 15. Dezember 2013 um 15:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 15. Dezember 2013 um 15:10
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop

    Hallo,

    ich habe gesehen, dass in meinem Profilordner einige Ordner vorhanden sind, die neben dem ursprünglichen Ordner, eine fortlaufende Nummerierung tragen (z. B. "pop3.web-1.de" und "pop3.web-1.de-1", pop3.web-2.de etc.). Ich weiß allerdings nicht, wie das entstanden ist und nehme an, dass nur einer der Ordner genutzt wird. Kann man das irgendwie feststellen und wenn ja, wie lässt sich das bereinigen? Habe auch gesehen, dass in einem Ordner nur Datei liegt (Name eines alten Unterordners), der auch über eine gewisse Größe verfügt, aber in Thunderbird nicht mehr vorhanden ist - wie kommt das zustande?

    Viele Grüße

    schnell

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Dezember 2013 um 15:27
    • #2

    Hallo,

    TB wählt bei verschiedenen Ereignissen diese Benennungsvarianten für Mail-Dateien und Kontenordner:

    - es werden mehrere Konten beim gleichen Provider erstellt
    - es werden Konten in den Konten-Einstellungen gelöscht, ohne die Daten löschen zu lassen. Dann bleibt der bisherige Kontenordner bestehen
    - es gibt einen Schreibfehler in eine Datei/den Kontenorder, dann legt TB dies neu an

    Den aktuell verwendeten Ordner/die Datei findest du raus, wenn du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter Lokaler Ordner nach siehst (Achtung: den Pfad sollte man nicht verändern!) bzw. über das Datum
    Wenn in alten Kontenordnern Dateien ohne Endung sind, dann kann man diese mit einem Editor öffnen und schauen, ob da noch interessante Mails drin sind, aktuelle Mails werden immer am Ende der Datei angefügt. Man kann dies Dateien aber auch in ..\mail\local folders kopieren und nach dem Start von TB findet man die Datei als Ordner in TBs lokalem Ordner

    Dateien im Profil kurz erklärt

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • schnell
    Mitglied
    Beiträge
    39
    Mitglied seit
    14. Mrz. 2011
    • 16. Dezember 2013 um 20:06
    • #3

    Danke rum für deine Antwort.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™