Seltsame Ansicht heute

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: W7 ultimate 32 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Guten Morgen,
    heute überraschte mich TB mit folgender Ansicht (s. Screenshot)
    Was ist da nun wieder los und wie komme ich zur gewohnten Ansicht?


    Habe am Datum die Reihenfolge verändert (klick auf die Leiste oben in der Spalte Datum) und siehe da, ich habe wieder die normale Ansicht. Nur wüßte ich gerne, was da los war.

  • Hallo,


    da war wohl der Index durcheinander geraten. Denkst du daran, in regelmäßigen Abständen die Mailboxen zu warten?


    Also per Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien
    und Rechtsklick>Komprimieren Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Am Besten, nachdem du eine Kopie des Profils als Backup gemacht hast, dann kann auch nichts schief gehen ;)


    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Vielen Dank
    Ich komprimiere immer dann, wenn mich TB dazu auffordert. Werde es nun öfter machen.
    Zur Kopie des Profils: Ich habe das Profil in einem ausgelagerten Ordner, also nicht im Standardordner. Geht das dann genauso?

  • Guten Morgen,


    für dein Problem ist vermutlich erst mal das Reparieren des Indexs wichtig.

    Zitat

    Ich habe das Profil in einem ausgelagerten Ordner, also nicht im Standardordner

    auch dann ist eine Kopie des Profilordners ausreichend. Aber: hast du wirklich das gesamte Profil ausgelagert? Wie bist du vorgegangen, was genau hast du ausgelagtert?

  • Ja, das ist so eine Sache. Ich habe den Pfad zum lokalen Ordner woanders hingelegt, damit ich von allen Betriebssystemen Zugang zu den gleichen mails habe. Erst später erfuhr ich, dass es da für den TB eine eigene Methode gibt. Nur beim t-online Konto mußte ich die Originalverschiebung machen.