E-Mails ohne Inhalt

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx und T-Online


    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ältere E-Mails zwar angezeigt werden, aber wenn ich sie anklicke, sind sie leer. Eben habe ich geschaut, es sind alle E-Mails die älter als 3 Tage sind. Kann mir bitte jemand helfen? Jetzt habe ich grade noch gesehen, es betrifft nur mein gmx-Konto. Das T-Online Konto zeigt alle E-Mails mit Inhalt.

  • Hallo winnidi


    und willkommen im Thunderbird-Forum!



    Oft hilft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien


    Auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist, mache zuvor zur Sicherheit eine Kopie vom =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt] dann kannst du wieder zum derzeitigen Zustand zurück.

  • Toll ;-)
    Gibt's jetzt auch noch nen Tipp zum Wiederherstellen der ganzen E-Mails? Winnidi hat nämlich völlig Feuer und Flamme von dem Lösungsvorschlage nicht weiter gelesen und hat keine Kopien gemacht :-(

  • Hallo,


    was wird dir denn angezeigt, wenn du den Ordner anklickst?
    Was steht bei Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften bei Anzahl der Mails und Größe auf dem Datenträger?
    Ist das bei verschiedenen Ordnern so?

  • Nur im Posteingang und im Papierkorb. Es sind jetzt alle Nachrichten ganz weg, die älter als Tage waren, nachdem ich das mit dem Reparieren gemacht hab.
    Es steht Anzahl der Mails 62, Größe auf Datenträger 4,7 MB, vorm Reparieren waren es wohl eher 400 oder so!

  • Beende mal TB und gehe mit dem Dateimanager (Win-Explorer) in das Profil und dort in den Ordner ...\mail\%dein_POP-GMX-Account% und schaue dort nach der endungslosen Datei inbox.
    Öffne sie mit dem Editor und schaue nach, ob da auch ältere Mails drin sind. In der Datei stehen die neuesten Mails am Ende, am Anfang müssten also direkt die älteren sein.

  • Sorry, das überfordert mich! Hab einfach mal bei Suche "inbox" eingegeben. Da kommt nur irgendeine Fax-Datei!

  • Hallo,


    noch mal den Hinweis von oben =>Profil  
    der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen
    Damit bist du dann direkt im Profilordner. Beende dann TB und klicke dich zu dem oben genannten Ordner in ...\mail´\... durch

  • Danke! Jetzt hab ich's verstanden! Aber leider sind da auch nur die E-Mails seit dem 16.12. drin!
    Ich hab mal versucht wenigstens mal die auf gmx noch gespeicherten Mails noch mal abzurufen. Hab gedacht, ich markier einfach mal alle auf ungelesen. Leider funktioniert das auch nicht!

  • Hilfe!!! Heute sind nur die Nachrichten von heute sichtbar. Alle anderen ohne Inhalt!
    In einigen Nachrichten steht etwas drin, wie:


    Diese Nachricht gehört aber definitiv nicht zu dem Absender, dem sie zugeordnet ist! Ich wird langsam wahnsinnig hier, mein Festnetztelefon und mein Handy sind nämlich auch kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit: Mailadressen entfernt

  • Hallo,


    welche Ordner findest du denn in ..\mail\.. und in welchem hast du die Mails

    "winnidi" schrieb:

    E-Mails seit dem 16.12. drin!

    gefunden?

    "winnidi" schrieb:

    die auf gmx noch gespeicherten Mails noch mal abzurufen

    ich glaube, da gibt es eine Einstellung, dass man Mail mehrfach per POP abrufen kann, schau noch mal bei GMX nach.
    Ansonsten kannst du in dem Ordner, in dem die Mails waren, die Datei popstate.dat löschen, dann ruft TB alle Mails neu ab.

  • Also da sind drin:
    Local Folders
    Pop.gmx.net
    securepop.t-online.de


    Wie gesagt um die gmx-mails geht es. Dort habe ich alle Dateien durchgeschaut. Insbesondere in dieser inbox sind eben die gelöschten Nachrichten auch weg.


    Momentan wäre ich schon froh, wenn das Problem mit den leeren E-Mails nicht weiterhin auftreten würde. Aber wie gesagt, heute werden mir sogar nur E-Mails von heute mit Inhalt angezeigt. Die von den anderen Tagen, die gestern nicht gelöscht wurden sind zwar noch da, aber ohne Inhalt bzw. mit teilweise falschem Inhalt, den ich nicht lesen kann.

  • Lösche mal in Pop.gmx.net alle *.msf Dateien ud starte TB dann neu. Das sind nur Indexdateien, die TB dann neu anhand der gleichnamigen (Mail-) Dateien ohne Endung erstellt.


    Hast du Sicherheitssoftware wie Virenscanner am Laufen? Welche?
    Ist dort in den Einstellungen das Scannen des Profils deaktiviert?


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • Ich weiß nicht! Ich hab Norton Internet Security. Da steht z.B. bei "Sicherheit für Nachrichten", "E-Mail-Antivirusscan" eingeschaltet!
    msf Dateien sind jetzt weg! TB neugestartet, jetzt sind auch die anderen E-Mails komplett weg! Nur noch von heute da!

  • Und in der Datei im Profil auch nur noch die heutigen Mails, die auch auf dem Server zu sehen sind oder sind da Unterschied TB<>gmx-Server?

  • Ich weiß zwar nicht warum, denn ich habe nichts mehr verändert, aber das Problem scheint sich erledigt zu haben. Ich hatte ja neulich alle Nachrichten nochmal runtergeladen und die sind auch heute alle noch da und lesbar! Hm...hoffe es bleibt so! Dankeschön für die Hilfe erstmal!