Bilddatei im Text [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: WIN8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    Speicherdienst (z.B. Dropbox):


    Hallo zusammen,
    mein Problem ist, wenn ich ein Bild in den Textteil einfüge, nicht als Anhang, wird dieses nicht übertragen.
    Ich gehe wie folgt vor: Einfügen/Grafik/Bild auswählen/ mit OK einfügen.
    Bild wird angezeigt!
    Beim Empfänger kommt jedoch nur der beigefügte Text an, nicht das Bild.
    Woran liegt das?


    Grüße klaku

  • Hallo klaku,


    welches Programm verwendet denn der Empfänger, z.B. Outlook, Thunderbird, Webmail?


    Es kann durchaus sein, dass es am Programm des Empfängers liegt, dass das Bild nicht angezeigt wird. Insbesondere beim Zugriff per Webmail können da durchaus mal Probleme entstehen.Oder der Empfänger hat einfach nur die Ansicht in seinem Programm auf Reintext gestellt, z.B. "Ansicht -> Nachrichteninhalt -> Reiner Text" in Thunderbird.


    Hast du mal eine dieser E-Mails per Cc oder Bcc an dich selbst geschickt?


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo Tempuser,
    mein Provider ist T-Online, mehrere der Empfänger haben den gleichen, auch Thunderbird, Outlook & Co. Die Bilder kommen dort nicht an. Auch nicht wen ich mir ein Mail sende.
    Bei Outlook(tschuldigung) ist es möglich Bilder im Text zu implementieren.
    Wenn ich das Email als Entwurf speichere, wird das Bild bei Aufruf wieder dargestellt. Aber nicht beim senden.
    Wat nu?
    Hast Du eine Idee?


    Gruß klaku

  • Hallo,
    in dem von dir beschriebenen Menü kann man doch einen Haken setzen, ist der gesetzt oder nicht?
    Im Verfassenfenster unter Optionen > E-Mail-Format ist was aktiviert?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    danke für den Tipp.
    Die Einstellung stand auf "automatisch bestimmen"
    Bei "Reintext und HTML" funktioniert es.
    Bei einem neuen Mail springt es wieder zurück auf "Automatisch bestimmen" und das Bild wird nicht übertragen.


    Gruß klaku


    Nachtrag: Unter Extras/Einstellungen/Sende Optionen: Muss als Textformat eingestellt werden: "Nachrichten als Reintext und HTML senden"

  • Meine erste Frage bezog sich auf

    Zitat

    Ich gehe wie folgt vor: Einfügen/Grafik/Bild auswählen/ mit OK einfügen.Ich gehe wie folgt vor: Einfügen/Grafik/Bild auswählen/ mit OK einfügen.


    Haken gesetzt oder nicht?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde. Dachte durch meine Antwort sei alles geklärt.
    Ich habe festgetellt, dass durch folgende Einstellung das Problem gelöst ist:
    Unter Extras/Einstellungen/Sende Optionen: Muss als Textformat eingestellt werden auf: "Nachrichten als Reintext und HTML senden"