Nur einzelne Ordner ins neue Profil kopieren

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 32 bit
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de


    Hallo,
    da mein TB in der letzten Zeit nicht mehr so funktioniert wie bisher,möchte ich ein neues Profil anlegen und testen,ob es funktioniert.
    Ich möchte in das neue Profil lediglich meine Ordner hineinkopieren,in denen sich Mails befinden und das Adressbuch.
    Sonst möchte ich aus dem alten Profil nichts übernehmen.
    Meine Frage:Welche Ordner muß ich in das neue Profil kopieren.


    Das Problem bei meinem jetzigen Profil ist,daß die Mails beim aufrufen von TB nicht immer automatisch oder nur ab und zu abgerufen werden.Ich muß dann meistens nochmals den Button"Abrufen"betätigen um den Rest der Mails herunter zu laden.
    Die Einstellungen für automatisches herunterladen von Mails ist gesetzt.
    Aus diesem Grunde möchte ich nicht den kompletten Profilinhalt in das neue Profil übernehmen.
    Auch die Kontoeinstellungen für die Server stimmen.
    Irgendwo im Profil muß der Wurm sein.
    Deshalb nur die Ordner von mir und das Adressbuch.
    Wer kann mir weiter helfen?


    Viele Grüße
    Stelu44

  • Hallo,

    Zitat

    da mein TB in der letzten Zeit nicht mehr so funktioniert wie bisher,


    Das äußert sich wie?

    Zitat

    Ich möchte in das neue Profil lediglich meine Ordner hineinkopieren,in denen sich Mails befinden und das Adressbuch.
    Sonst möchte ich aus dem alten Profil nichts übernehmen.
    Meine Frage:Welche Ordner muß ich in das neue Profil kopieren.


    Zwei Vorgehensweisen:
    die eine im Thunderbird-Profil und dort Dateien ohne Endung wie inbox oder sent u.a größer als 0 KB in den Ordner Mail\Local Folders kopieren. Evtl. müssen die umbenannt werden bei Namensgleichheiten, *.msf Dateien löschen. Thunderbird sollte geschlossen sein.
    Alternativ das ganze in Thunderbird selbst machen mit dem Add-on ImportExportTools.
    Der Ordner in den importiert wird, muss vorher markiert sein, sonst arbeitet das Tool nicht.


    Adressbücher:
    am Besten wäre es, diese aus dem Adressbuch als *.ldif zu exportieren.
    Klappt das nicht mehr, im Profil alle Dateien *.mab (etwa abook.mab, history.mab) in das Profil kopieren.
    Bei mehr als einem eigenen Adressbuch allerdings würde ich das Add-on MoreFunctions ForAddressBook installieren und damit direkt im Adressbuch auf die *mab Dateien zielen und importieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    also der Import des Adressbuches hat schon mal geklappt.
    Durch einfügen von abook.mab.
    Das ist schon mal was.
    Nur wie bekomme ich die eigenen Ordner auf die linke Seite?
    Die Beschreibung verstehe ich nicht so ganz und das Tool dafür ist alles in englisch abgefasst. :wall: 
    Also die persönlichen Ordner.
    Gibt es da noch einen anderen Weg?Nur das fehlt mir noch.

  • Du siehst doch im alten Ordner Dateien ohne Endung und nur diese enthalten Mails.
    Und genau diese schiebst du in den vor mir genannten Ordner.
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw