1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Herunterladen von Mails vom Server nach irrtümlicher Löschun

  • wollido
  • 22. Dezember 2013 um 15:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wollido
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    22. Dez. 2013
    • 22. Dezember 2013 um 15:53
    • #1

    Thunderbird-Version: aktuell
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe nach einem Viren-Scan eine infizierte Mail gelöscht und dabei offensichtlich alle Mails in den INBOX-Ordnern gelöscht. Im Thunderbird sind in der obigen Übersicht nur die Betreffs, Absende und Daten der Mails erhalten geblieben - der Text selber nicht. Auf dem Webmailer sind die Mails noch vorhanden. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um die Mails erneut herunterzuladen ?

    wollodo

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. Dezember 2013 um 16:14
    • #2

    Hallo wollido,

    und willkommen im Forum!

    Zitat

    Im Thunderbird sind in der obigen Übersicht nur die Betreffs, Absende und Daten der Mails erhalten geblieben - der Text selber nicht.


    Hatten wir heute nicht so etwas schon ... ? => Diese Daten befinden sich in den Indexdateien, und diese wurden (noch) nicht neu geschrieben.

    Wenn du ganz sicher bist, dass alle Mails noch auf dem Server liegen, dann mache folgendes:
    1.) Alle "Mailordner" komprimieren, denn erst dadurch werden die gelöschten (richtiger: als gelöscht markierten) Mails (und somit auch die mit dem Schadcode) physisch gelöscht.
    2.) Thunderbird beenden
    3.) In dein TB-Userprofil gehen > .../mail/<dein_Konto>/ <= wird wohl "pop.1und1.de" heißen, und dort die Datei "popstate.dat" umbenennen und damit "verstecken".
    4.) Beim nächsten Start des TB holt sich das Programm alle Mails erneut runter.


    Und an dieser Stelle meine übliche Frage:
    Warum führst du nicht regelmäßig (täglich?) eine Sicherung deines vollständigen TB-Userprofils durch?
    Gerade User, die auf die vom Provider angebotene Möglichkeit der Verwaltung ihrer Mails mit IMAP und somit der hohen Verfügbarkeit durch die Sicherungsstrategie des Providers verzichten und das veraltete POP3 bevorzugen, sollten dies unbedingt tun! Denn du weißt ja, ungesicherte Daten (Mails) sind unwichtige Daten!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™