Ordner im Posteingang lassen sich nicht löschen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    In meinem Posteingang habe ich ein paar Ordner, die ich nicht löschen kann. Im Profilordner habe ich sie schon gelöscht (also "name".msf) aber sie verschwinden nicht aus meinem Posteingang.
    Beim Löschversuch erhalte ich die Meldung: [nonexist] Mailbox doesn't exist inbox."name"
    Beim Draufklicken: Der Server des Kontos ... antwortete: Mailbox doesn'T exist: inbox."name"


    In meinem t-online-konto existieren die Ordner nicht (mehr).


    Hoffentlich kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Im Profilordner habe ich sie schon gelöscht (also "name".msf)


    Mit diesen Dateien löschst du aber keine Ordner in Thunderbird.
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Allerdings kannst du sie ruhig mitlöschen.

    Zitat

    Beim Löschversuch erhalte ich die Meldung: [nonexist] Mailbox doesn't exist inbox."name"


    Das ist ein typischer Fehlermeldung, wenn Ordner nur in Thunderbird, aber nicht auf dem Server existieren. Die sind manchmal nur scher zu entfernen.
    Das passiert mir auch gelegentlich und dann wende ich immer die Hauruckmethode an.
    Thunderbird beenden und den kompletten Kontenordner ( der mit dem Servernamen als Namen) löschen.
    Nach Neustart baut Thunderbird das Konto neu auf ohne die unnötigen Ordner. Mailverlust hast du nicht zu befürchten, da die Mails ja auf dem Server bleiben. Allerdings hat eine Sicherung vorher noch nie geschadet.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo danke für die ausführliche Antwort.


    Bevor ich sie gelesen habe habe ich noch einen eigenen Versuch gemacht:


    Ich habe die Ordner in meinem t-online account erzeugt und dann im Thunderbird posteingang gelöscht - das ging auch: die Ordner sind weg :D


    Vielen dank nochmals für deine ausführliche und kompetente Antwort!!


    Frohe Weihnachten,


    Gruß flash22

  • Danke für die Rückmeldung.
    Den Trick kannte ich noch nicht.


    Ebenfalls ein frohes Fest.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw