1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails kommen Doppelt an auf verschiedenen Konten

• Dive-Prinz
  • 25. Dezember 2013 um 13:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dive-Prinz
    Mitglied
    • 25. Dezember 2013 um 13:20

Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domains sowie web.de

Hallo zusammen,

ich habe sehr langem schon das Problem das Mails doppelt ankommen.

Ich habe mehrere Konten angelegt, die auch gut funktionieren (für Email Abruf/Versandt)
    Die Konten sind Domaingebunden (eigene Domians) aber haben alle eine andere Endung nach dem @, dazu derzeit noch ein web.de Konto.

Wenn ich nun auf "abrufen" klicke um meine Mails abzuholen komme alle Mails wie gewohnt jedoch in ALLEN Konten an.

Beispiel:
    Ich habe die Konten:
    123@web.de
    345@wert.com
    567@haha.at

nun bekommt 123@web.de eine mail sowie 345@wert.com bekommt 3 mails.

Dann werden 4 mail's unter allen Konten angezeigt, im Posteingang.

Anbei mail ein Screenshot:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das waren 2 Mails für das Konto 1, die nun aber in allen Konteneingängen erschienen sind (im Konto 1 steht neue mail auf 1 weil ich die eine Mail schon als gelesen markiert habe)

Jemand eine Idee wie man das fixen kann?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Dezember 2013 um 15:11
    Zitat von "Dive-Prinz"

Wenn ich nun auf "abrufen" klicke um meine Mails abzuholen komme alle Mails wie gewohnt jedoch in ALLEN Konten an.

Hallo und willkommen im Forum :)

Du bist sicher, dass das keine Alias-Adressen, sondern wirklich eigenständige Konten sind? Schau Dir dazu mal die FAQ Weitere Identitäten (Aliasse) an.

Zitat

Jemand eine Idee wie man das fixen kann?

HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Dive-Prinz
    Mitglied
    • 25. Dezember 2013 um 16:05

habe ganz normal KONTEN hinzugefügt.

und mit Verlaub gesagt, das wiki in punkto "Alias" ist mehr ans unverständlich geschrieben.

Ich denke ich werde mittelfristig wohl doch, nach Jahren, wieder zu MS wechseln.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2013 um 17:06

Hallo Dive-Prinz,

Zitat

habe ganz normal KONTEN hinzugefügt.

Wo GENAU? (Im Thunderbird oder bei deinem Mailprovider?)

Zitat

das wiki in punkto "Alias" ist mehr ans unverständlich geschrieben.

Nun, die meisten haben es aber verstanden ... .
    Und für diejenigen, die es nicht verstanden haben, habe ich in mehreren Forenbeiträgen das ganze etwas "volkstümlich" in Form einer WG mit einem gemeinsamen Hausbriefkasten beschrieben. (Forensuche => "Hausbriefkasten" ...)

Zitat

Ich denke ich werde mittelfristig wohl doch, nach Jahren, wieder zu MS wechseln.

Klar, da geht ja alles von alleine. Da muss man keine unverständlichen Wiki durchlesen, M$ ist ja eh viel besser ... .
    BTW: Ich war einige Jahre als Helfer in einem Outlook-Forum zugange. Viele Fragen kommen mir sehr bekannt vor.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Dive-Prinz
    Mitglied
    • 25. Dezember 2013 um 17:13

OK also nochmal.

ich habe verschiedene domains (das ist sowas wie http://www.bmw.de http://www.microsoft.de) :)
    in diesen Domans habe ich natürlich die "webmaster" adresse...
    also z.b. webmaster@bmw.de usw.

diese haben ich nun in thunderbird angegeben...auch mit passwort da meine domains ja geschützt sind.

ich habe sie als KONTEN hinzugefügt..NICHT als Alias oder Identität...
    Wie man das eben so macht, wenn es gewünscht wird kann ich natürlich auch hier eine Fotostrecke posten was ich wo geklickt habe.

Wie dem auch sei..wenn ich ein KONTO hinzufüge gehe ich davon aus das dieses eigenständig ist und nicht mails von einem 2. oder sogar 3. konto empfängt.

und genau das ist das problem ja bei mir.

ich bekomme 3 mails auf 3 versch. mailadressen...
    und diese 3 mails landen alle in JEDEM Konto im posteingang.

also 3 x 3 mails...wenn man von 3 Konten ausgeht.

und was MS betrifft, ich habe jahre lang outlook genutzt und es hat geklappt.
    im übrigen gibt es outlook nicht mehr es heißt nun windows life mail^^

ich habe auch lange thunderb. genutzt aber wenn man um die 70 mails am tag bekommt und die dann in ALLEN konten im posteingang hat ist das etwas suboptimal, finde ich.

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2013 um 17:55
    Zitat von "Dive-Prinz"

ich habe verschiedene domains (das ist sowas wie http://www.bmw.de http://www.microsoft.de) :)

guckeineran .... Wieder was gelernt.

Zitat

diese haben ich nun in thunderbird angegeben...auch mit passwort da meine domains ja geschützt sind.

so sollte das ja auch sein ... .

Zitat

ich habe sie als KONTEN hinzugefügt..NICHT als Alias oder Identität...

Es hätte gereicht, wenn du mir auf meine Frage geantwortet hättest, dass du alle Mailkonten im Thunderbird eingerichtet hast. Du kannst ja als Hobby-Administrator auch mehrere Mailkonten (oder in Unkenntnis der Sachlage ein Mailkonto und mehrere Aliasse) auf deinem Mailserver einrichten.

Zitat

Wie dem auch sei..wenn ich ein KONTO hinzufüge gehe ich davon aus das dieses eigenständig ist und nicht mails von einem 2. oder sogar 3. konto empfängt.

Mit etwas eigenständigem Nachdenken (eben dieses Nachdenken wäre auch bei dem von dir favorisierten M$-Mailclient erforderlich!) wüsstest du, dass ein Mailclient nach Anmeldung mit Benutzername und Passwort an einem bestimmten Mailserver (genau das sind die drei Kriterien für eine Authentisierung: Servername, Benutzername und Passwwort!) nur genau die Mails abholen kann, welche sich auf eben jenem Mailkonto befinden. Und niemals Mails, welche sich auf einem anderen Mailkonto befinden. Es sei denn, es handelt sich um Aliasadressen jenes Mailkontos.

Zitat

ich bekomme 3 mails auf 3 versch. mailadressen...
    und diese 3 mails landen alle in JEDEM Konto im posteingang.

Und genau deswegen vermuten wir die Verwendung von Aliasadressen.

Zitat

und was MS betrifft, ich habe jahre lang outlook genutzt und es hat geklappt.

Und da hattest du auch schon als Hobby-Administrator die Webseite von BMW administriert? Ich frage ja nur.

Zitat

im übrigen gibt es outlook nicht mehr es heißt nun windows life mail^^

Wieder was gelernt ;-)

Zitat

ich habe auch lange thunderb. genutzt aber wenn man um die 70 mails am tag bekommt und die dann in ALLEN konten im posteingang hat ist das etwas suboptimal, finde ich.

Hier stimme ich dir sogar vollumfänglich zu.

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Dive-Prinz
    Mitglied
    • 25. Dezember 2013 um 18:02

ok schließt den thead...ist eher sinnfrei hier weiter zu posten ind er Hoffnung auf eine knackige und hilfreiche Antwort...

viel Erfolg noch...

P.S.: Sorry an dieser stelle das ich nicht jeden 2. Satz quote...

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Dezember 2013 um 19:46

Hallo Mimose,

aus deinen Angaben kann man zuwenig ablesen. EIne mögliche Ursache wären falsch eingerichtete Filter. Eine weitere mögliche Ursache wäre, wenn deine ganzen Domains bei einem Hostingprovider o.ä. unter gemeinsamen Multidomainaccount laufen und deine Mailadresse von Konto 1 eine CatchAll-Adresseost o.ä. ist oder aber wenn du einen POP-Sammeldienst einegrichtet hast und Konto 1 deswegen auch Mails aus Konto 2 und Konto 3 abruft, die du dann mit dem TB mehrfach rein kriegst

Zitat

Wie dem auch sei..wenn ich ein KONTO hinzufüge gehe ich davon aus das dieses eigenständig ist

Im TB kannst du fast endlos viele Konten einrichten, was exakt NICHTS über deren Eigenständigkeit aussagt, siehe nochmal diese Aliase. Nur wenn auch all diese Konten auf irgendwelchen Mailservern eigenständig eingerichtet sind und auch keins davon per POP-Sammeldienst o.ä. die anderen Koten mit abruft, kann man von eigenständigen Konten ausgehen. Ob man dann dazu auch 1:1 Konten im TB anlegt, ist bereits wieder ein anderes Thema.

Möglicherweise ist auch einfach nur dein TB-Profil angeknockt.

Wie gesagt, zuwenig Angaben, um deine Frage zu beantworten und wenn du bei Fragen nach hilfreichen Detailinformationen jedesmal herum zickst, dann wird dir weder Outlook noch life mail weiter helfen, denn u.U. liegt das Problem ja serverseitig oder PEBKAC und hat mit TB nix zu tun.

MfG
    Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™