Mails können nicht abgerufen werden: nach update[erl.]

• Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor

Hallo zusammen,

seit dem update kann ich meine Nachrichten mit TB nicht mehr abrufen.
    Habe inzwischen verschiedene Möglichkeiten ausgeschlossen, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. :-(

Lösungsversuche:
    1. Neuinstallation von TB (ohne Veränderung)
    2. Sauberer Neustart (ohne Veränderung)
    2. Anlegen eines neuen E-Mail-Account bei web.de + Versuch die Mails mittels TB abzurufen (nicht möglich).

Möchte ich den Service von TB nutzen, mir eine neue E-Mail-Adresse einzurichten, bekomme ich die Meldung, dass der sign-up-server nicht erreicht werden konnte und ich meine Internetverbindung prüfen soll (soweit keine Probleme).
    Möchte ich diesen Service nicht nutzen und will mein existierendes Mailkonto einrichten, kann TB keinen Kontakt mit dem Mailserver von Arcor herstellen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und frohe Weihnachten. :mrgreen:

• Hallo,

wenn nach einem Update keine Verbindung mehr zustande kommt,liegt es meistens nicht an Thunderbird sondern an einem externen Programm, meistens Firewall oder Virenscanner.
    Welche Sicherherheitssoftware ist bei dir aktiv?
    Dann mache bitte einen Telnetbefehl auf den POP-Server von Arcor nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis. Benutze hierbei keine verschlüsselten Ports.
    Beispiel:
    telnet pop3.arcor.de 25

Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

Danach sehen wir weiter.
    Hintergrund: kommt mit Telnet keine Verbindung zustande, geht es mit Thunderbird noch weniger.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Ein Verbindungsaufbau über telnet war leider nicht möglich. :-(

Habe aber deinen Tipp beherzigt und einmal meine Firewall genauer unter die Lupe genommen.
    Und siehe da - der Übeltäter war gefasst.

Nun funktioniert wieder alles einwandfrei.

Danke und einen guten Rutsch in das neue Jahr. :)

• Zitat

2. Sauberer Neustart (ohne Veränderung)

Den musst du nicht richtig gemacht haben, denn dann wäre keine Firewall aktiv und hätte auch nicht gestört.
    Bei einem sauberen Neustart soll ja niemand ins Internet gehen und das Abrufen von Mails über das POP/IMAP-Protokoll kann man nicht mit dem Aufruf einer Webseite vergleichen.
    Gefährlich ist eine sauberer Neustart in diesem Fall also nicht.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw