Wiederherstellung einzelner Ordner/Mails aus Profilordner

  • Hallo Hanheifeh,

    Quote from "Hanheifeh"


    Habe jetzt alles wieder so, wie schon einmal gehabt. Adressbuchnamenänderung ist jetzt auch stabil. Jetzt beginnt die große Sichtung und Zuordnung.


    Es freut mich sehr, dass deine Adressen wieder da sind, auch wenn du sie jetzt noch in deine verschiedenen AB umsortieren musst.

    Quote

    Die Suche nach den nicht lesbaren Mails werde ich so bald ich in der Lage bin, einmal so versuchen, wie Du vorgestellt hast.


    Falls du wider erwarten diese oder andere verschwundene Mails finden kannst, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen.

    Quote

    Die Adressengeschichte ist nun wohl abgeschlossen. Kann ich, wenn ich endgültig Schluß gemacht habe mit diesem Thema, hier mich von Deiner unschätzbaren Hilfe endgültig abmelden oder gibt es da einen andren Weg?


    Ansonsten kannst du deinen ersten Beitrag editieren, indem du auf "Ändern" klickst, und dann zusätzlich [Erl.] in die Titelzeile einfügen.


    Viel Spaß noch mit Thunderbird und vor allem weniger Probleme! ;)


    Mapenzi

  • Hallo, lieber Mapenzi,


    wenn ich ein leeres AB 36 Buch lösche, die Adresen habe ich vorher auf Namensadressbücher verteilt, verlieren diese Namensdressbücher ihren Namen, es bleibt nur noch das Viereck ohne Namen stehen.
    Wenn ich TB schließe und danach wieder öffne, sind die Adressbücher ohne Namen nun mit dem Viereck auch nicht mehr da.


    Wie kann ich nun ein leeres Numernadressbuchg (AB 36) löschen, ohne daß das neuangelegte Namensdressbuch (z. B. AquaFreunde) erst mit dem Namen und dann auch (nach schließen von TB und wieder öffnen) ganz aus dem Verzeichnis weg ist.


    Es könnte sein, daß schon eine Anfrage an Dich darüber unterwegs ist. Als ich meine vorige Frage auf Absenden klickte, war ich aus dem Forum abgemeldet. ??? Nun nochmal in Kurzform das Problem jetzt mit den Adressbüchern anlegen.
    Zur Namensgebung eines AB36 Buches benutze ich wie Du geschrieben hast, das Unbenennen. Nur wie kann ich ein leeres AB36 löschen ohne daß das umbenannte jetzt Namensbuch seine Bezeichnung verliert.


    Danke, lieber Mapenzi,
    Hanheifeh.

  • Hallo,

    Quote from "Hanheifeh"


    Wie kann ich nun ein leeres Numernadressbuchg (AB 36) löschen, ohne daß das neuangelegte Namensdressbuch (z. B. AquaFreunde) erst mit dem Namen und dann auch (nach schließen von TB und wieder öffnen) ganz aus dem Verzeichnis weg ist.


    Nachdem das nun zwei mal passiert ist, habe ich nochmal ausgiebig getestet und konnte tatsächlich den gleichen Fehler reproduzieren. Man könnte sogar von einem Bug sprechen.
    Mehrere AB erstellt (wobei es keinen Unterschied macht ob man sie AB1, AB2 oder "Test", "Freunde", "Arbeit" ... nennt), Adressen hinein geschoben, dann ein AB umbenannt in "Neu" und die Kontakte aus den anderen AB ins AB "Neu" verschoben.
    Beim Löschen eines der nunmehr leeren AB verschwindet tatsächlich der Name des AB "Neu".
    Ich habe es sofort wieder in "Neu" benannt, TB neu gestartet und das AB "Neu" war immer noch vorhanden.
    Beim Löschen des nächsten geleerten AB passiert wieder das selbe.


    Ich weiß nicht, wie dieser Fehler zustande kommt, du kannst aber die gleiche Technik benutzen:
    jedes Mal, wenn beim Löschen einer der leeren AB ein umbenanntes AB seinen Namen verliert, sofort über R-Klick -> Eigenschaften seinen Namen wieder herstellen.
    Oder aber das Umbenennen von z.B. "AB12" in "AquaFreunde" erst ganz am Ende des Aufräumen vornehmen, wenn du alle Kontakte aus den kleinen AB in eins der sieben großen AB verschoben und alle leeren AB gelôscht hast.


    Da du aber inzwischen wieder einige der AB verloren hast, müsstest du sie zunächst mit der im Beitrag #39 von mir beschriebenen Methode wieder herstellen.


    Gruß

  • Hi, lieber Mapenzi,


    nun habe ich mit Deiner wunderbaren, unvorstellbaren Hilfe meine Adresbücher wieder in Ordnung. Sieht gut aus. Ich sende Dir davon kein screenshot, aber ich bin richtig begeistert, denn ich konnte dabei auch die Zertifizierung der AB's genauer vornehmen als vorher. Also, bin ganz begeistert und tausend Dank für Deine Unermüdlichkeit mit einem Greenhorn.
    Nun habe ich etwas Mut bekommen und habe versucht, Mails zu rekonstrurieren, da ja jede Menge Mails in der einfachen Suche (siehe SB) erscheinen.
    Die Vollsuche, die Du mir unter "erweiterter" Suche vorgegeben hast, endet bei mir in einem Formular, siehe screenshot,
    in dem lediglich in der Spalte "Nachrichtensuche in " der Ordner ausgewählt werden kann. Aber weiter bleibt darin alles tot. Ich kann wohl Ordner und Unterordner angeben, aber dann keine weiteren Suchkriterien z.B. für SilviaXX.
    In diesem Formular ist lediglich "Betreff" und "enthält" etwas auszuwählen abe danach auch wieder keine Eingabe nach SilviaXX möglich.
    Lieber Mapenzi, falls Dir dazu nichts mehr einfällt, würde ich vorschlagen, daß Du dann diese "unendliche Gechichte" mit einem kurzen Hinweis an mich abschließt. Ich werden Deine Geduld der Hilfe nie vergeßen. Ich erzähle überall, wie gut Du bist.
    Herzliche Grüße, Hanheifeh,

  • Hi Hanheifeh,


    prima, dass du das geschafft hast, deine Adressbücher sind wieder da, und mir fällt damit ein schwerer Stein vom Herzen!! ;)


    Dagegen verstehe ich dein Problem mit der erweiterten Suche (Menü "Bearbeiten" -> Suchen -> Nachrichten suchen) nicht.
    Ich versuche es nochmals an einem Beispiel zu erklären:
    ich will Nachrichten in einem bestimmten Konto suchen, die ich von einem Freund namens "Philippe" erhalten habe.
    Ich habe also das "Suchformular" geöffnet, dann im linken drop-down-Menü das Suchkriterium "Von" gewählt, im mittleren drop-down-Menü das Kriterium "enthält" und in der kleinen Suchleiste "philippe" eingegeben.




    Das heißt, wenn ich auf "Suchen" klicke, sucht Thunderbird nach allen Mails, die den Namen "philippe" in der Zeile "Von" haben
    Das Ergebnis sieht dann so aus:



    Es muss doch möglich sein, dass du auf diese Weise eine ähnliche Suche machst nach Nachrichten, die du von Sylvia XY bekommen hast.

  • So, lieber Mapenzi, obwohl ich weg muß,
    habe ich wieder lange probiert. Ich habe jetzt auch verstanden, wie das geht.
    Leider kommen hier bei SilXX nix, bei anderen Namen nur alte Mails.
    Du hast ja schon mal geschrieben, daß bei dem Crash wohl einiges kaputt gegangen sein könnte.
    Also, ich geb's auf nach Mails zu suchen und Du
    laß' Dir noch einen Stein vom Herzen fallen. Sei liebevoll und dankbar gegrüßt von mir,
    der so erstaunt ist, daß Du (also jemand) sich so eingesetzt hat.
    Es gibt doch noch viel GUTES auf der Erde. Ich danke Dir.
    Bis 25. 2. bin ich weg. Bleib' gesund und fröhlich,
    Hanheifeh.