[Gelöst]enigmail Experten-Option im Einstellungen-Dialog

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP, POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de
    S/MIME oder PGP:PGP
    enigmail 1.6
    Hallo,
    ich kann im Menü bei OpenPGP(enigmail) die Experten-Option im Einstellungen-Dialog nicht finden
    http://www.thunderbird-mail.de…enPGP_-_OpenPGP-Men%C3%BC
    Ich habe das Menü nur im einfachen Modus und möchte es im Experten-Modus haben.
    Wie kriege ich das eingestellt?


    Gruß
    Ch. Hanisch

    Einmal editiert, zuletzt von Hanisch ()

  • Hallo,


    unter OpenPGP -> Einstellungen ...


    findest Du links unten einen dicken Button "Experten-Optionen anzeigen"


    Gruß


    Susanne

  • Zitat von "SusiTux"

    Hallo,


    unter OpenPGP -> Einstellungen ...


    findest Du links unten einen dicken Button "Experten-Optionen anzeigen"


    Ja, und wie weiter?
    Da finde ich nirgendwo etwas zur Anzeige mein Problem betreffend. Ich möchte das Menü im Experten-Modus.


    Gruß
    Ch. Hanisch

  • Hallo graba,


    na das nenne ich mal Teamwork. So haben wir gleich beide Ansichten des Dialoges :-)


    Der Inhalt des Menu sieht im Expertenmodus bei mir übrigens, bis auf einen zusätzlichen Eintrag für den Assistenten, ebenso aus wie in der Anleitung.


    Gruß


    Susanne

  • Zitat von "SusiTux"

    Hallo graba,
    Der Inhalt des Menu sieht im Expertenmodus bei mir übrigens, bis auf einen zusätzlichen Eintrag für den Assistenten, ebenso aus wie in der Anleitung.


    Bei mir aber nicht. Ich möchte unter OpenPGP dieses Bild sehen, was in meinem Link unter Experten-Modus angegeben ist.
    Frage: Wie stellt man das ein?
    Vielleicht kann mir jemand den Satz:
    "Abhängig davon, ob Sie die Experten-Option im Einstellungen-Dialog aktiviert haben oder nicht, enthält das OpenPGP-Menü unterschiedliche Einträge: "
    erklären?


    Gruß
    Ch. Hanisch

  • Der Satz bedeutet, dass Du zunächst, wie oben beschrieben und bebildert, den Expertenmodus einschalten musst. Erst danach wird das Menu entsprechend angezeigt.

  • Zitat von "SusiTux"

    Der Satz bedeutet, dass Du zunächst, wie oben beschrieben und bebildert, den Expertenmodus einschalten musst. Erst danach wird das Menu entsprechend angezeigt.


    Leider läßt sich bei mir dieser Experten-Modus nicht permanent machen. Er ist immer wieder weg. Wie kriegt man das geregelt?


    Gruß
    Ch. Hanisch

  • Hallo Hanisch,


    ist bei Dir das originale Enigmail, d.h. das Add-On von hier installiert oder eventuell eines aus den Ubuntu-Paketquellen?


    Hintergrund meiner Frage:


    Bei openSUSE gibt es in den Paketquellen ebenfalls ein Enigmail.


    Bei mir ist jedenfalls das originale Enigmail von der Mozilla-Seite installiert und die erweiterten Menüs sind bei mir dauerhaft.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    guter Punkt. In den Ubuntu-Quellen liegt derzeit die Version 1.5.2.


    Gruß


    Susanne

  • Zitat von "Feuerdrache"

    Hallo Hanisch,


    ist bei Dir das originale Enigmail, d.h. das Add-On von hier installiert


    Habe enigmail erneut installiert und erhalte bei OpenPGP -> Einstellungen -> Experten-Optionen anzeigen -> Ok
    die Meldung:

    Code
    1. Ihr System verwendet ein spezialisiertes Tool für die Passphrase Verwaltung wie z.B. gnome-keyring oder seahorse-agent. Leider kann OpenPGP die Ablaufzeit für diese Tools nicht kontrollieren. Daher werden Änderungen an der Ablaufzeit in GnuPG ignoriert.


    und nun sind die Experten-Optionen permanent.


    Gruß
    Ch. Hanisch