Umzug mit Auswahl des Profil-Speicherorts [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.1.1.
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP & lokale Ordner
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1


    Liebe Community!


    ...ich bin ziemlich verzweifelt...


    Und zwar versuche ich, meine Thunderbird-Daten auf einen neuen Rechner zu bekommen. Was auch nicht das "wirkliche" Problem ist! Aber:


    "Mein Problem besteht darin, dass ich es nicht vollbringe, den Speicherort für das Profil zu bestimmen!"


    Ich habe das zwar in der Vergangenheit schon mind. 2 x erfolgreich gemacht, indem ich damals einfach ein neues Profil erstellt hatte, und als Speicherort für dieses neue Profil einfach den Ordner angegeben hatte, in den ich die kompletten Thunderbird-Daten kopiert hatte. Aber das funktioniert nun einfach nicht mehr... :(


    Und zwar möchte ich (wie damals auch immer) die Thunderbird-Daten auf meiner Daten-Partition (D:\Mozilla\Thunderbird) speichern! Und nicht in den Benutzer-Daten (C:\Users\OLYNT\AppData\Roaming\Thunderbird).


    Wie sonst auch hatte ich versucht, mit dem thunderbird.exe -ProfileManager, einfach ein neues Profil zu erstellen, in eben dem Ordner mit den relevanten Daten .


    Aber das funktioniert leider nicht, weil das inzw. alles ganz anders aussieht, als z. B. in der Anleitung dafür...


    Da alle in der Anleitung erwähnten Dinge nicht geklappt haben, hatte ich es auch mit der Verschiebung per profile.ini versucht. Allerdings auch ohne Erfolg... :(


    ...ich habe zwar alle E-Mails, sowohl die vom IMAP (sowieso), als auch die alten Nachrichten aus den lokalen Ordnern... aber eben nicht dort, wo sie hin sollen...


    Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Liebe Grüße


    olynt


    P. S.: Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, erstmal eine ältere Thunderbird Version zu installieren, bei der die oben erwähnte (verlinkte) Anleitung noch greifen würde... Aber ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung, ab welcher Version der Profil-Manager geändert wurde...


    P. P. S.: Mit Firefox habe ich ein ähnliches Problem... aber das ist zunächst zweitrangig!


    P. P. P. S.: Es könnte natürlich sein, dass die Antworten auf meine Fragen hier schon irgendwo stehen... Aber nachdem ich 3 Tage lang erfolglos nach Antworten gesucht hatte, habe ich dann einen neuen Thread aufgemacht... Sorry, falls überflüssig!

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass du eine Kopie des ("alten") Profilordners besitzt.


    Bitte benutze auf keinen Fall eine Thunderbirdversion, die älter ist, als die mit der das Profil erstellt (oder das letzte Mal geöffnet) wurde.


    Ich mache das immer in folgenden Schritten:

    • Thunderbird beenden
    • [STRG] + [R] drücken, "thunderbird.exe -p" eingeben und Enter drücken (=> es öffnet sich der Profilmanager)
    • mit dem Profilmanager alle Profile, die bei den anderen Versuchen erstellt wurden, löschen
    • Den gesamten Inhalt des Profilordners in den zukünftigen Profilordner (nach D:\Mozilla\Thunderbird\) kopieren
    • Im Profilmanager auf "Profil erstellen" klicken
    • Auf "weiter" klicken
    • einen Namen eingeben und auf "Ordner wählen" klicken
    • Den Ordner "D:\Mozilla\Thunderbird" auswählen
    • "Fertigstellen" klicken


    Wenn du jetzt Thunderbird öffnest wird nun das richtige Profil verwendet (Thunderbird kennt ja nur eines).


    Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich!


    Vielen Dank für Deine Anleitung!!!


    Es hat ein paar Versuche gebraucht*... aber nun scheint es geklappt zu haben! :)


    Die profiles.ini selbst, liegt allerdings immer noch hier: C:\Users\OLYNT\AppData\Roaming\Thunderbird


    Ist das normal so???


    Viele Grüße


    olynt



    * Ich hatte den Profil-Manager ein paar Mal als Admin geöffnet... Dann kommt das Fenster nicht, wo man ein Profil erstellen, löschen etc. kann... Deshalb hat's ein bisschen gedauert, bis ich das kapiert hatte...

  • Hallo olynt!


    Ja, das ist völlig korrekt, dass die profiles.ini an ihrem "angestammten" Platz liegen muss.
    Mit Hilfe dieser Datei (welche das Programm eben genau an diesem Ort haben will), findet das Programm dein(e) TB-Userprofil(e).


    Zitat

    Ich hatte den Profil-Manager ein paar Mal als Admin geöffnet... Dann kommt das Fenster nicht, wo man ein Profil erstellen, löschen etc. kann... Deshalb hat's ein bisschen gedauert, bis ich das kapiert hatte...


    Das Admin-Profil ist einzig und allein zum Administrieren des Rechners, also zu Programm-Installationen, zur systemweiten Konfiguration und anderen Administrationsaufgaben zu nutzen. Gearbeitet, gemailt und gesurft wird einzig und allein von deinem Benutzerkonto aus. Und das Einrichten eines neuen TB-Userprofils (dito Firefox usw.) ist eine reine Nutzerangelegenheit.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter!


    Super!!!


    Dann ist ja alles gut! :D:D:D


    ...dann ist mein Firefox jetzt auch okay... denn da ist es genauso...


    Herzlichen Dank an Euch beide!!! Also an Ulrich und Dich!!!


    Liebe Grüße


    olynt

  • ...selbstverständlich!!!


    Wenn ich schon Hilfe erhalte, dann muss ich doch 'was dazu schreiben!!!


    Einfach Hilfe anzunehmen und dann zu schweigen, finde ich unhöflich!


    LG


    olynt

  • Zitat

    Einfach Hilfe anzunehmen und dann zu schweigen, finde ich unhöflich!


    Über so einen Beitrag freuen wir uns sehr!
    Danke!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!