Archivierte Mail-Adressen & Postfächer auskoppeln

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu Precise Pangolin 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo / privatserver


    Hallo,


    Ich habe manche Email-Adressen, die stillgelegt sind, die ich also nie wieder aktiv nutzen möchte, die ich aber gerne behalten will. Es sind teils alte Arbeitsstellen oder Projekte, wo ich Informationen bekam, nach denen ich eventuell nochmal suchen werde. Doch es macht keinen Sinn, dass sie in meinem Thunderbird immer wieder am Rande stehen, unter allen aktiven Ordnern, ...


    daher die Frage: gibt es ein Programm oder eine andere Lösung, mir der ich diese Mail-Fächer auslagern kann und bei bedarf durchsuchen kann?


    Dank und Gruß,


    Jean

  • Hallo Jean,


    erstelle doch einfach parallel ein zweites Profil und lege entweder


    - dort keine Konten an und schiebe händisch im Profil oder importiere in TB die Mails in den lokalen Ordner
    oder
    - erstelle dort die Konten und entferne die Zugangsdaten, schalte in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen alle Abrufoptionen ab und kopiere die Kontenordner händisch um respektive importiere die Mails



    Zum Importieren empfiehlt sich ImportExportTools (Mboximport enhanced)


    Du kannst mit dem im Haupt-TB installierten Addon ProfileSwitcher das zweite Profil gleichzeitig aus dem ersten Profil heraus öffnen.