1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbücher nicht mehr sichtbar.

  • jmen
  • 6. Januar 2014 um 19:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jmen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Jan. 2014
    • 6. Januar 2014 um 19:06
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 13.10
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): div

    Hallo miteinander,

    mein Adressbuch hat sich verabschiedet und ich kann es nicht mehr finden. Stattdessen ist das gesamte Fenster leer (siehe Anhang). Was dazu geführt hat? Ich bekam immer wieder die Meldung, es gäbe Probleme mit einem der Adressbücher. Da dieses leer war, habe ich es von "Contacts" in "Test" umbenannt. Anschließend war gar nichts mehr vorhanden.

    Wenn ich Mails schreibe, kann ich auf die Adressbücher zugreifen, aber ich kann sie weder sehen noch deren Inhalte bearbeiten.

    Irgendeine Idee??

    Vielen Dank im Voraus,
    jmen

    Bilder

    • contacts.png
      • 11,72 kB
      • 699 × 395
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Januar 2014 um 20:54
    • #2

    Hallo jmen,

    hattest du oder bekommst du immer noch beim Start von TB die folgende Fehlermeldung?

    "Unable to Load Address Book File
    Unable to load address book file abook.mab. It may be read-only, or locked by another application."

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe kürzlich das gleiche Problem in einem anderen Forum behandelt.
    Es könnte sich um den Bug 495911 handeln.
    Die einzige Lösung in diesem Fall, um die Adressbücher anzuzeigen, war TB immer im abgesicherten Modus zu starten, obwohl kein einziges Add-on installiert war.
    Du solltest also zunächst im abgesicherten Modus testen https://support.mozillamessaging.com/de/kb/abgesicherter-modus.

    Hast du eine Sicherungskopie des Profils von Thunderbird?

    Gruß

  • jmen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    6. Jan. 2014
    • 6. Januar 2014 um 22:08
    • #3

    zuerst - danke für die prompte Antwort!

    Starte ich im abgesicherten Modus, sehe ich zwar etwas mehr, nicht aber mein allgemeines Adressbuch. "Etwas mehr" bedeutet, ich sehe die "collected addresses", also die automatisch angelegten.

    Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Ich hatte zwei Adressbücher mit der Bezeichnung "contacts", eines war leer, das andere war gefüllt mit meinen Kontakten. Das leere habe ich umbenannt, seither keine Fehlermeldung mehr - aber auch keine Adressbücher...

    viele Grüße,
    jmen

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. Januar 2014 um 22:49
    • #4

    Nochmals: hast du eine Sicherungskopie des Profils von Thunderbird?

    Wenn nicht, würde ich jetzt einen Versuch mit einem neuen Profil machen und eines der Adressbücher manuell importieren.
    Du brauchst im neuen Profil kein Konto zu erstellen.
    Zeige den neuen Profilordner an über das Menü "Hilfe" -> "Informationen zur Fehlerbehebung" und beende TB.
    Lösche die Datei "abook.mab" (= Persönliche A.) im neuen Profil, öffne das alte Profil, das sich im selben Register (.thunderbird) befindet.
    Kopiere die Datei abook.mab im alten Profil und füge sie im neuen Profil ein.
    Starte TB im neuen Profil und überprüfe, ob die "Persönlichen Adressen" angezeigt werden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™