Automatische Abholen neuer mails beim Programmstart?[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): AON + WEB.DE



    Hallo,
    ich hab leichte Probleme mit Thunderbird und meinen web.de Konten (2x). Ich habe bei allen drei email-Konten eingestelt das beim Starten neue mails automatsich geladen werden sollen. Das funktioniert aber nur beim Hauptkonto AON (at). Die beiden Web.De Konten werden nicht geholt ?


    Klicke ich aber auf Abrufen --> Konto1 (web.de) werden die neuen mails geholt. Das funktioniert auch beim zweiten web.de Konto. Nur das automatsiche Laden neuer mails beim Programmstart funktioniert nicht. Da das manuelle Abholen einzelner Konten klappt sind die Konten richtig eingerichtet. Und auch das Häckchen "Beim Starten auf neue emails prüfen" ist in den Server-Einstellungen aller drei Konten richtig gesetzt. Habe das schon ab/angewählt und neu gestartet - hilft nichts.


    Kennt jemand das Problem? Kann das am Postausgangsserver liegen? Dort habe ich ja ebenfalls 3 eingerichtet und Standard ist ebenfalls der AON-Server

  • Ja ist ebenfalls bei allen drei Konten gleich eingestellt.
    - beim Starten auf neue mails überprüfen = JA
    - neue mails automatisch herunterladen = JA
    - nur kopfzeilen herunterladen = NEIN

  • Hallo,


    hast du denn globale oder separate Kontoführung eingerichtet?
    Versuche es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und dann mit einem neuen Test-Profil, ob es dort dann geht?


    "fritschi" schrieb:

    Kann das am Postausgangsserver liegen? Dort habe ich ja ebenfalls 3 eingerichtet und Standard ist ebenfalls der AON-Server

    nein, das Abrufen hat nicht mit dem Postausgangs-Server zu tun.

  • Ich *hatte* ein globales Konto xyz.
    Das bedutet alle neuen mails sind im Posteingang dieses Sonderkontos gelandet. Alle gesendeten, Entwürfe usw. ebenfalls. In der Bedienung sah das ganze wie ein Konto aus.


    Habe jetzt testweisei die beiden web.de Konten gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt sieht das komisch aus. ich habe jetzt in der Pfadansicht links plötzlich 3-Einträge. Beim Einrichten eines neuen Kontos sind das seperate Konten.


    Hab das wieder unter den erweiterten Servereinstellungen auf Global umgestellt. Jetzt funktioniert auch die automatische Abholung beim Starten von thunderbird wieder. Da war wohl intern was faul das durch das Neu-Einrichten wieder korrigiert wurde


    Danke - der Tip mit dem Testkonto hat mich erst auf die Ideer gebracht das zu löschen und neu zu machen.

  • Du hast nun die beiden Konten als separate Konten. Du kannst das in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen>Erweitert wieder ändern und dort auch einstellen, dass die Konten mit abgerufen werden sollen.
    Achtung: zuvor bereits abgeholte Mails aus den Kontenordnern in die lokalen Ordner

    Zitat

    Konto ohne Identität

    kopieren, nach der Umstellung siehst du sie sonst nicht mehr...



    Lies dazu mal Globaler Posteingang