sehr träges Verhalten [erl.]

  • Thunderbird-Version: Version 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 bit Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): securepop.t-online.de
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online


    moin-moin,


    Zum Löschen einer Nachricht benötigt das Programm ca. 10 Sekunden. Das erscheint mir als viel zu langsam. Lässt sich das irgendwie beschleunigen?
    Das das downloaden einer Nachricht durch die Prüfung der Virensoftware verzögert wird, kann ich nachvollziehen.
    Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
    Im Voraus schon mal vielen Dank,
    Gruß
    joweb

  • Hallo,

    Zitat

    Zum Löschen einer Nachricht benötigt das Programm ca. 10 Sekunden. Das erscheint mir als viel zu langsam


    Ja, das ist es in der Tat. Ist das in allen Ordnern der Fall?
    Ist das Thunderbird-Profil vom Scan durch die Virensoftware ausgenommen?
    Welche Software hast du?
    Zunächst mache Folgendes:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Und zwar für alle betr. Ordner.
    Wie groß ist der betr. Ordner auf dem Datenträger?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • moin-moin,


    vielen dank für die schnelle hilfe, durch "reparieren" der orden hat sich das problem offensichtlich erledigt.


    gruß
    joweb