Mails eines Ordners automatisch in "Papierkorb" verschieben

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / Web.de



    Hi !


    Ich habe vor kurzem Thunderbird eingerichtet und dabei nun aber ein Problem.
    Nachdem ich meine WebMail-Konten bei Web.de und GMX eingerichtet hatte, erscheinen nun die verschiedenen Ordner,
    die bei diesen Diensten bestehen aus in Thunderbird.
    Ich habe also z.B. auch den Ordner "Papierkorb".
    Einen solchen, hat Thunderbird ja aber selbst auch.


    Kann ich nun irgendwie erreichen, dass die Mails, die z.B. bei Web.de schon im Papierkorb gelandet sind, von Tunderbird
    automatisch in dem (Thunderbird eigenen-)Papierkorb landen ?
    Damit ich also nicht noch nen zweiten Ordner "Papierkorb" habe ?


    Und:
    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Mails in einem Ordner gleichzeitig zu löschen ?
    Bei den WebMail-Diensten kannn man ja regelmäßig mehrere Mails eines Ordner duch das setzen eines "Häckchens" auswählen und dann alle
    auf einmal löschen (oder verschieben u.s.w.).
    Geht das mit Thunderbird auch ?
    Bis jetzt musste ich immer alle Mails anklicken und damit öffnen, bevor ich diese dann löschen konnte ...


    Danke !

  • Hallo,

    Zitat

    Kann ich nun irgendwie erreichen, dass die Mails, die z.B. bei Web.de schon im Papierkorb gelandet sind, von Tunderbird
    automatisch in dem (Thunderbird eigenen-)Papierkorb landen ?
    Damit ich also nicht noch nen zweiten Ordner "Papierkorb" habe ?

    .
    Automatisch wird das nicht gehen, manuell ja mit Hilfe von Filtern.
    Filter erstellen und verwenden


    Die Papierkörbe wirst du aber nicht wegbekommen, man sie nicht mal durch Deabonnieren unsichtbar machen, das verhindert der Server.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Mails in einem Ordner gleichzeitig zu löschen ?


    In Thunderbird selbst nicht. Du könntest aber die den Ordnern entsprechenden Dateien ohne Endung im Thunderbird-Profil (\ImapMail) suchen und sie dort gleichzeitig löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Ich glaube aber nicht, dass du bei ca. 5 Ordern mit dieser Methode einen Zeitgewinn hast.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo David


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    "David" schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit mehrere Mails in einem Ordner gleichzeitig zu löschen ?

    du kannst, wie in Windows üblich, entweder die erste Mail markieren, dann die Shift-Taste drücken und die letzte gewünschte Mail anklicken, dann wird der Block dazwischen markiert und mit Entf gelöscht.
    Oder die Strg-Taste drücken und gedrückt lassen und dann mit der Maus die gewünschten Mails anklicken und sie wiederum mit Entf dann verabschieden.