Profilordner im Netzwerk geht nicht mehr [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.9
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): mehrere


    Probleme mit Profilordner im Netzwerk
    Ich betreibe seit mehreren Jahren eine Thunderbird-Konfiguration, bei der ich die Mails und den Profilordner auf einem iMac liegen habe und von einem MacBook über das Netzwerk darauf zugreife. Seit einigen Tagen funktioniert das nicht mehr, Thunderbird startet auf dem MacBook, ich sehe die Ordnerstrukturen in meinen Mail-Accounts, manchmal auch die Mails, aber Thunderbird hängt dann und lässt sich nur über "Sofort beenden" abschießen. Ich hab mittlerweile fast alles probiert, auch das Anlegen eines neuen lokalen Profils, das ich dann auf einen Netzwerkordner verschoben habe (geht auch nicht). An der Größe meines alten Ordners kann es also auch nicht liegen.


    Unsere Netzwerkadministration beteuert, dass sie nichts geändert hat.


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Peter,


    ich glaube, es handelt sich hierbei um den Bug 926181 "Thunderbird 24 OSX freezes on startup with profile on network drive".
    Das wurde gerade kürzlich hier behandelt.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, das war die Lösung!


    Ich hatte das Problem nicht unmittelbar mit einem Update in Verbindung gebracht, 24.2 gibt es ja schon seit Dezember und sie werden eigentlich immer sofort installiert.


    Grüße,


    Peter