1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hotmail Konto umstellen von POP auf IMAP

  • Robmantuto
  • 14. Januar 2014 um 12:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Robmantuto
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    5. Sep. 2009
    • 14. Januar 2014 um 12:00
    • #1

    Thunderbird-Version: neuste
    Betriebssystem + Version: WIN 8
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Hotmail/Outlook
    Hallo,
    ich arbeite mit Thunderbird und noch alten Hotmail-Konten, die in Thunderbird noch mit POP3 laufen. Die würde ich gerne jetzt auf IMAP umstellen wollen. Kann ich einfach in die Konteneinstellungen des jeweiligen Kontos gehen und den Server von POP auf IMAP umstellen oder muss ich das Konto neu anlegen. Wenn es mit der ersten Möglichkeit geht, geht mir da was verloren und muss ich die Emails hochladen, da sie ja auf meiner Platte lokal liegen, damit es überall synchron ist (Smartphone)?
    Danke.

  • muzel
    Gast
    • 14. Januar 2014 um 12:36
    • #2

    Hi,
    einfach ein neues IMAP-Konto neben dem alten POP3-Konto anlegen, dann geht nichts verloren, und dann den POP3-Abruf deaktivieren.
    Ein Konto direkt umstellen geht nicht, auch wenn es Anleitungen dafür gibt (und "Hilferufe" von Leuten, die damit gescheitert sind).
    Du kannst anschließend die Mails aus dem POP3-Konto ins IMAP-Konto kopieren, damit sie auf allen Geräten synchron sind.
    HTH, muzel

  • Robmantuto
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    5. Sep. 2009
    • 14. Januar 2014 um 14:56
    • #3

    Danke, ich versuche es dann zu Hause.

  • Robmantuto
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    5. Sep. 2009
    • 14. Januar 2014 um 22:43
    • #4

    Habe versucht jetzt ein Konto anzulegen und wollte einen bestimmten Ordner unter Servereinstellungen für das Konto auswählen wie ich es auch für meine anderen Konten gemacht habe. Habe nämlich meine Kontenordner in einem bestimmten Ordner abgelegt. Jetzt sagt er mir aber, dass der angegebene Ordner zum Speichern von Emails nicht geeignet ist. Was soll das sein? Bei der anderen Imap-Konten konnte ich den Speicherort bestimmen. Funktioniert es nicht bei Outlook?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 15. Januar 2014 um 06:47
    • #5

    Hallo Robmantuto,

    Zitat

    Habe nämlich meine Kontenordner in einem bestimmten Ordner abgelegt


    Und genau dieses solltest du niemals tun!!! Wir nennen das, "das TB-Userprofil zu zerreißen".
    Das ist sowohl sehr riskant aber auch absolut unnütz.

    Selbstverständlich trennen mitdenkende User sauber zwischen Betriebssystem+Programmen und den Daten des Benutzers. Auch wenn die WinDOSe das aus unverständlichen Gründen nicht von Hause aus macht, teilen (partitionieren) diese mitdenkenden Nutzer ihre Festplatte in eine System- und eine Datenpartition. Und auf letztere kommen eben möglichst alle Benutzerdaten, also auch das vollständige TB-Userprofil. Sinn dahinter: wenn die WinDOSe wieder mal "platt gemacht werden muss", bleiben alle Daten erhalten und können schnell wieder eingebunden werden. Es wird ja nur C:\ formatiert.

    Also richte deinen Thunderbird komplett und ohne Manipulationen vollständig ein. Dann kopierst du dein TB-Userprofil (den Ordner <acht_Zufallszahlen>.default) an einen geeigneten Platz auf der Datenpartition, beispielsweise nach D:\Robmantu\TB-Profil\<acht_Zufallszahlen>.default. Wenn das erledigt ist, startest du den TB mit dem Profilmanager, legst ein neues Profil an und verweist auf genau den Ort, wo dein Profil jetzt liegt. Fertig! Danach kannst du, wenn du Platzprobleme hat, das alte Profil loschen. Aber bitte nur den o.g. Profilordner.
    Wenn du deine Platte nicht partitioniert hast, macht selbstverständlich ein Verschieben des "Profils" auch überhaupt keinen Sinn.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™