Sunbird Sicherungsdateien(lassen sich nicht mehr aufrufen)

  • Thunderbird-Version: Noch keine
    Lightning-Version: auch nicht
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate


    Hallo,


    ich habe ein Problem und weiss nicht ob ich hier richtig bin.
    Ich arbeite seit Jahren mit Terminkalender von Mozilla Sunbird. Die wichtigen Dateien speicher ich immer Ende des Monats
    wie nachfolgend beschrieben, ab:
    Unter Windows 7(Den Ordner Users/Obelix/AppData/Roaming/Sunbird/Profiles/j5m9fjsm.default/*.* komplett löschen, und meine Sicherung reinkopieren. Umgekehrt komplett alles sichern.


    Wenn ich dann Sunbird neu installiere ersetze ich unter User einfach die Storage.?? und local.sqlite dateien.


    Das Problem: Ich mußte eine Neuistallation des Betriebssystems machen mit gleichzeitiger Installation der Beta Version von Mozilla Sunbird. Nun kann ich meinen Terminkalender nicht mehr rweinkopieren und aufrufen, weil die Version von Mozilla nur Dateinen mit der Endung .js hat.


    Wie komme ich wieder an meibne Termine?


    Vielleicht weiss jemand Rat.


    schöne Grüße


    Peter

  • Hallo websaugerwildschwein,
    Willkommen im Forum.
    Ich mache das immer so wenn ich etwas neu installiere.
    Das Programm wir normal installiert, dann lösche ich den Inhalt des neuen Profils.
    Alles was unter diesem Ordner liegt (Unter Windows 7(Den Ordner Users/Obelix/AppData/Roaming/Sunbird/Profiles/j5m9fjsm.default/). Das heißt der neue Profilname wird beibehalten. Dann kopiere ich die gleichen Daten aus dem alten Profil in das neue Profil so hatte ich nie Probleme. Eine zusätzliche Sicherung der Kalenderdaten mit [ Automatic Export ] kann ich nur empfehlen, bei mir funktioniert die Version 0.5.1 ohne Probleme.


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo,


    danke für den Willkommensgruß.


    Das Problem ist, ich habe bei meinem Windows 7 Ultimate keinen Ordner "Users/Obelix/AppData/Roaming/Sunbird/Profiles/j5m9fjsm.default/" mehr. Wurde merkwürdigerweise nicht mehr angelegt.


    Sicherheitshalber habe ich mir jetzt Thunderbird Installiert. Nur dort finde ich auch keinen Sicherungsordner, den ich im Falle eines totalen Systemcrash wieder herstellen könnte. Thunderbird scheint auch wesentlich komplizierter im Aufbau zu sein. Obwohl die Oberfläche mit Sunbird gleich ist.


    schöne Grüße


    Peter

  • "websaugerwildschwein" schrieb:

    Das Problem ist, ich habe bei meinem Windows 7 Ultimate keinen Ordner "Users/Obelix/AppData/Roaming/Sunbird/Profiles/j5m9fjsm.default/" mehr. Wurde merkwürdigerweise nicht mehr angelegt.


    Hallo Peter, sollte es nicht .../Roaming/Mozilla/Sunbird/Profiles/... heißen?


    http://www.sunbird-kalender.de…AQ#Das_Profil-Verzeichnis

  • "edvoldi" schrieb:

    Hallo websaugerwildschwein,
    lese Dir das einmal durch, besonders den gelb markierten Ordner.
    http://www.thunderbird-mail.de…ng_-_FAQ#Der_Profilordner


    MfG
    EDV Oldi



    Hallo, herzlichen Dank. Das war der entscheidende Hinweis. Ich werde mich gleich heute Abend hinsetzen und alles ausprobieren.


    Die Frage ist nur:


    Lieber Sunbird inder Thunderbird als Kalender und Terminplaner installieren?



    ersteinmal schöne Grüße und Dank an alle


    Peter

  • "websaugerwildschwein" schrieb:

    Die Frage ist nur:
    Lieber Sunbird inder Thunderbird als Kalender und Terminplaner installieren?


    Wenn Du auch E-Mails verwalten, willst ist das die beste Lösung.
    Bei mir läuft Sunbird Sunbird/1.0b3 auch unter WIN 8.1 ohne Probleme.


    MfG
    EDV Oldi