Gespeicherte Vorlagen sind weg!

  • Thunderbird-Version: 17.0.4.
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): ???
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online


    Moin Forumsgemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß Antwortschreiben, die ich unter Vorlagen abgelegt habe, plötzlich verschwunden sind. Eine Wiederherstellung ist erfolglos.
    Ich habe eine kleine Ferienhausvermietung und speichere unter den Vorlagen z.B. Buchungsbestätigungen ab. Was mache ich falsch, wie kann ich das Verschwinden verhindern???


    Grüße aus Greetsiel


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    es erscheint mir nicht unwichtig zu wissen, welche Kontenart Du verwendest, um Dein Problem zu lösen. Du kannst das unter den Konteneinstellungen->%Konto%->Server-Einstellungen->Server-Typ nachsehen.


    Außerdem wäre es interessant zu erfahren, wie Du eine Wiederherstellung versucht hast.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Moin slengfe,


    da ich nicht der Spezialist bin, hoffe ich, Du kannst mit IMAP etwas anfangen.


    Die Wiederherstellung habe ich folgendermaßen versucht:


    rechte Maustaste auf Vorlagen, dann Eigenschaften, danach auf "reparieren".


    Hatte leider nicht den gewünschten Erfolg.


    Grüße aus Greetsiel


    Jürgen

  • Hallo,


    überprüfe, ob der Ordner abonniert ist (Rechtsklick->Abonnieren). Schaue auch auf dem Server via WebMail (über die Internetseite anmelden) nach, ob die Vorlagen dort noch sind. Versuche die Vorlagen mittels Recover Deleted Messages wieder herzustellen (bei IMAP eher geringe Wahrscheinlichkeit, aber nicht unmöglich). Alternativ, suche im Profil den Kontenordner und lösche die msf-Datei für den Ordner Vorlagen bei geschlossenem TB.


    Unsere Anleitung gibt Dir die nötigen Informationen, um meine Tipps zu befolgen. Solltest Du darüber hinaus noch Fragen haben, kannst Du sie gerne stellen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • greetsieler
    T-Online löscht in der Grundeinstellung jeden einzelnen Ordner automatisch nach 90 Tagen!
    Also entsprechend den persönlichen Bedürfnissen anpassen.

    M.f.G. Kienberger

  • Moin slengfe,


    sei mir bitte nicht böse, aber ein Laie hat da so seine Schwierigkeiten.


    Den ersten Schritt habe ich noch verstanden. Unter abonnieren sind alle Häkchen gesetzt.


    Was bedeutet "auf dem Server via WebMail"? In meinem Email-Konto bei T-online sind unter templates die Vorlagen auch verschwunden.
    Was um Gottes Willen bedeutet Recover Deleted Messages und wie und wo kann ich die Wiederherstellung veranlassen?
    Wie Du dir sicher schon denken kannst, kann ich mit dem Alternativvorschlag leider auch nichts anfangen :redface: .


    Mit 53 Jahren bin ich schon stolz wie Harry, wenn meine Mails dort ankommen, wo sie es sollen :P


    Grüße


    Jürgen

  • Zitat von "kienberger"

    greetsieler
    T-Online löscht in der Grundeinstellung jeden einzelnen Ordner automatisch nach 90 Tagen!
    Also entsprechend den persönlichen Bedürfnissen anpassen.



    Moin Kienberger,


    Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt alle Ordner auf "nie löschen" eingestellt.


    Was ich aber trotzdem nicht verstehe, warum fehlen immer nur einzelne Vorlagen und nicht der ganze Vorlagenordner. Ich habe etwa 30 Vorlagen gespeichert und immer wieder ist eine weg.


    Grüße


    Jürgen

  • Zitat von "greetsieler"


    Was ich aber trotzdem nicht verstehe, warum fehlen immer nur einzelne Vorlagen und nicht der ganze Vorlagenordner. Ich habe etwa 30 Vorlagen gespeichert und immer wieder ist eine weg.


    Gelöscht werden nur die ältesten Nachrichten nach dem Ablauf der eingestellten Tage, nicht die Ordner.

    M.f.G. Kienberger

  • Hallo,

    Zitat von "greetsieler"

    Was bedeutet "auf dem Server via WebMail"? In meinem Email-Konto bei T-online sind unter templates die Vorlagen auch verschwunden.


    genau da solltest Du nachsehen. Wenn die dort weg sind, sind die Vorlagen weg.


    Zitat von "greetsieler"

    Was um Gottes Willen bedeutet Recover Deleted Messages und wie und wo kann ich die Wiederherstellung veranlassen?


    Was das bedeutet, hättest Du einfach über eine Suchmaschine Deines Vertrauens herausfinden können. Es handelt sich um eine Erweiterung, die - wie der Name schon verrät - gelöschte Mails wieder herstellen kann. Unter bestimmten Umständen kann sie auch bei IMAP zum Erfolg führen.


    Zitat von "greetsieler"

    Wie Du dir sicher schon denken kannst, kann ich mit dem Alternativvorschlag leider auch nichts anfangen :redface: .


    Und daher der Tipp mit unserer Anleitung. Damit kannst Du das Profil finden und dann nach den msf-Dateien suchen. Hier die Links mit den notwendigen Infos:
    http://www.thunderbird-mail.de…das_Profil_gespeichert.3F
    http://www.thunderbird-mail.de…l.5C_und_...5CImapMail.5C


    Zitat von "greetsieler"

    Mit 53 Jahren bin ich schon stolz wie Harry, wenn meine Mails dort ankommen, wo sie es sollen :P


    Das ist keineswegs altersabhängig (ich verweise hier auf unseren Superadmin Peter_Lehmann, der behauptet schon über 60 zu sein) und mit den Infos solltest Du alle notwendigen Informationen haben und bist hinterher auch noch schlauer als vorher.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490