Serienbrief mit Datenfeldern aus externer Datenbank[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo liebes Forum,


    ich möchte gerne einen Serienbrief verfassen und dazu auf eine externe Datenbank zugreifen, um mir die Datenfelder von dort zu holen. Es geht um einen Serienbrief für einen Verein, in welchen ich bestimmte Daten der Mitglieder aus der Datenbank integrieren möchte, wie den individuellen Mitgliedsbeitrag, die Mitgliedsnummer etc. Die Daten liegen alle in einer accessbasierten Datenbank.


    Ist sowas mit Thunderbird möglich?


    Herzlichen Dank für Eure Antworten vorab und viele Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    das geht mit Hilfe des Add-ons Mail Merge und einer CSV.
    Du müsstest dazu die Datenbank als CSV exportieren und könntest anschließend diese CSV mit Mail Merge verwenden.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo tempuser,


    vielen Dank für Deine Antwort. Mit Mail-Merge arbeite ich schon und werde es nun in Kombination mit einer CSV-Datei versuchen.


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Sollte ich nicht weiterkommen, melde ich mich einfach nochmals :)


    Viele Grüße
    Mario

  • So, kleine Rückinfo: Klappt super mit der CSV-Datei und den Variablen!
    Danke nochmals für den Hinweis, tempuser.


    Viele Grüße
    Mario