Archiv Ordner verschwunden ?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: v.24.2.0, released: December 10, 2013
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): strato


    Hallo Forum,


    heute ist während Email lesen und beantworten der komplette Archivbaum verschwunden, ebenso die empfangenen und gelesenen Mails.
    Ist das schon mal bei jemandem vorgekommen und wenn ja, wie kann ich die verlorenen Dateien wieder herstellen?


    Grüßle an alle, Ralf

  • Hallo Ralf,


    mach doch mal zunächst folgenden Versuch:
    zeige den TB-Profilordner an über Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung und beende TB.
    Zur Sicherheit erstelle jetzt eine Kopie des Ordners "xxxxxxxx.default"
    Dann, im Original des Ordners "xxxxxxxx.default", öffne den Ordner "Mail", darin den Kontenordner "pop.strato.xxx" (oder so ähnlich) und lösche die Datei "Archives.msf".
    Starte TB erneut und überprüfe den Ordner "Archiv".


    In welchen Ordnern sind die empfangenen und gelesenen Mails verschwunden?


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    die Mail sind nicht mehr auffindbar.
    Ebenso die Archivordner...einfach weg.
    Soll ich trotzdem den Schritten deiner Anleitung folgen ???


    Grüßle

  • "Interstate67" schrieb:


    Soll ich trotzdem den Schritten deiner Anleitung folgen ???


    Ja, mach aber unbedingt zunächst die Sicherungskopie des Profilordners.


    Wenn du in den Ordner \xxxxxxxx.default\Mail\pop.strato.xxx\ gehst, lösche alle Dateien, die die Endung .msf haben, z.B. "Inbox.msf", "Archives.msf", "Sent.msf", ....,
    öffne den Ordner "Archives.sbd" und lösche die darin befindlichen .msf-Dateien wie z.B. "2012.msf"
    Notiere die Größen der Mbox-Dateien wie Inbox, Sent, und des Ordners "Archives.sbd".
    Am besten wäre es du machst uns eine Bildschirmkopie des Inhalts des pop-Ordners.


    Außerdem: hast du noch eine Profilsicherung (oder allgemeine Sicherung deiner Nutzerdaten), die vor nicht allzu langer Zeit erstellt wurde?
    Was hast du geregelt in den Konten-Einstellungen -> Speicherplatz?