1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archiv 2014 funktioniert nicht [erl.]

• Isarwurm
  • 23. Januar 2014 um 10:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Isarwurm
    Mitglied
    • 23. Januar 2014 um 10:30

Thunderbird-Version: die Neueste
    Betriebssystem + Version: Windows 8
    Kontenart (POP / IMAP): ja
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online
    Hallo,
    zunächstmal muss ich sagen, dass ich ein absoluter Laie und nur Anwender bin! :D
    Ich habe folgendes Problem: Seit diesem Kalenderjahr kann ich keine Mails mehr archivieren! Der Archivordner 2014 ist zwar da, aber es lässt sich keine Mail dorthin verschiebn! :pale:

Was kann ich tun??

Liebe Grüße
    Isarwurm

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Januar 2014 um 11:14

Hallo,

Zitat von "Isarwurm"

Kontenart (POP / IMAP): ja

Aus dieser Angabe können wir nicht schließen, ob du ein POP- oder IMAP-Konto benutzt.
    Das kannst du in den Konten-Einstellungen ->Server-Einstellungen finden.

Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du eine Mail in dein Archiv verschiebst?
    Benutzt du die halb-automatische Archiv-Funktion von TB (Button "Archivieren") oder hast du thematische Ordner zum Archivieren von Mails erstellt, in die du bestimmte Mails verschiebst?
    Halb-automatisch: beim allerersten Archivieren einer Mail über den Button "Archivieren" erstellt TB einen Ordner "Archiv" im jeweiligen oder einem anderen Konto, je nach Einstellung in "Kopien & Ordner" -> Nachrichtenarchiv, gegebenenfalls mit Jahres-Ùnterordnern wie 2012, 2013, 2014, in Abhängigkeit der "Archivoptionen".

Gruß

• Isarwurm
    Mitglied
    • 23. Januar 2014 um 11:53

Hallo,

ich benutze ein POP-Konto und immer nur den halbautomatischen Archivieren Button. Es kommt leider keine Fehlermeldung, sondern es geschieht einfach nichts mehr!!

LG
    Isarwurm

PS: Die Unterordner 2010, 2011, 2012, 2013 und auch 2014 existieren!! Nur geht das Archivieren im 2014 - Ordner nicht! Auch das Verschieben in diesen Ordner funktioniert nicht! Er bleibt einfach leer, und die Mail bleibt im Posteingang!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Januar 2014 um 12:59

Versuche zunächst nacheinander den Ordner "Archiv" als auch den Unterordner "2014" zu reparieren über R-Klick -> Eigenschaften -> Reparieren und teste das Archivieren.

Falls das nicht hilft, müssen wir einen Blick in dein Thunderbird-Profil werfen.

Erstelle eine Bildschirmkopie des Konten/Ordnerbaums im linken Bereich des TB-Hauptfensters bei "aufgeklapptem" Ordner "Archiv".
    Dann zeige den Profilordner an über das Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung.
    Erstelle eine Backup-Kopie des Ordners "xxxxxxxx.default", es sei denn du hast kürzlich eine Profilsicherung gemacht.

Suche den Ordner \Mail\pop***\ und erstelle Bildschirmkopien der Inhalte des pop-Ordners sowie des Unterordners "Archives.sbd".
    Falls du dein Archiv in den "Lokalen Ordnern" erstellt hast, musst du den Ordner \Mail\Local Folders\ öffnen, um die Dateien "Achives", "Archives.msf" sowie den Ordner "Archives.sbd" anzuzeigen.
    Verändere oder lösche vorerst nichts im Profil.

Mache persönliche Daten (Email-Adressen, Namen, ...) unkenntlich, bevor die Kopien in deine Antwort einfügst.

• Isarwurm
    Mitglied
    • 23. Januar 2014 um 15:13

Leider hat das Reparieren nichts gebracht! :cry:

Nun wollte ich dir ja die screenshots hier einfügen, aber ich weiß nicht, wie das hier geht! ;-((

Es tut mir leid, aber ich hab sie nicht einfügen können!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Januar 2014 um 15:27

Hallo,

Zitat von "Isarwurm"

Es tut mir leid, aber ich hab sie nicht einfügen können!

unterhalb des Texteingabefeldes auf den Button "Bild hochladen" klicken. In dem sich unten öffnenden Fenster über "Durchsuchen" > "Datei hinzufügen" und dann "Im Beitrag anzeigen" das Bild im Text einfügen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Isarwurm
    Mitglied
    • 23. Januar 2014 um 15:40

Vielen herzlichen Dank! Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen, und hast eine Idee, was ich ändern muss!
    LG Isarwurm

Bilder

• Screenshot (3) (1024x576).jpg
      • 199,01 kB
      • 1.024 × 576
    • Screenshot (2) (1024x576).jpg
      • 227,27 kB
      • 1.024 × 576
    • Screenshot (4).jpg
      • 45,86 kB
      • 1.000 × 562
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Januar 2014 um 17:21

Vielen Dank, die screen shots sind sehr anschaulich, und man kann sofort sehen, dass in der Archiv-Struktur im Profil so einiges verquer ist.
    Leider hast du den screen shot mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders" vergessen, kannst du das noch nachholen?

Dafür hast du einen screen shot mit dem Inhalt eines Ordners "Archives" eingestellt, der mich etwas perplex lässt.
    Dieser enthält nämlich die gleichen Mail-Dateien 2007 bis 2013 wie der Ordner "Archives.sbd", allerdings haben die Mail-Dateien unterschiedliche Größen in beiden Ordnern.
    Dies ist nicht normal, was das Archiv betrifft dürftest du im Ordner "Local Folders" nur die Dateien "Archives", "Archives.msf" und einen Ordner '"Archives.sbd" haben.

Bevor wir an die Reparatur gehen, möchte ich mich vergewissern, dass du eine Kopie des Profilordners "kahed9n8.default" gemacht hast.

Dann
    ▪ öffne den Profilordner wie oben beschrieben und beende TB,
    ▪ gehe zum Ordner "Local Folders" -> "Archives.sbd" und verschiebe die beiden Ordner "2014" und "2014.sbd" auf den Desktop, lösche die Datei "2014.msf",
    ▪ öffne einen Text-Editor wie z.B. Notepad und sichere die leere Textdatei unter dem Namen "2014" (ohne Endung .txt), dann verschiebe die Datei "2014" in den Ordner "Archives.sbd".
    ▪ starte TB wieder, überprüfe ob der Unterordner "2014" von "Archiv" angezeigt wird und versuche probeweise, eine Mail aus dem Jahr 2014 zu archivieren mit dem Button "Archvieren".

Öffne die beiden auf den Desktop verschobenen Ordner "2014" und "2014.sbd" und notiere die darin befindlichen Dateien.

Wahrscheinlich müssen noch andere Änderungen vorgenommen werden, aber dazu muss ich erst den Inhalt der "Local Folders" sehen.

• Isarwurm
    Mitglied
    • 23. Januar 2014 um 17:30

Das scheint wohl komplizierter zu sein, als ich dachte!
    Aber ich habe dank eurer Hilfe Hoffnung! :)

Bilder

• Screenshot (5).jpg
      • 68,14 kB
      • 1.000 × 562
  • Isarwurm
    Mitglied
    • 23. Januar 2014 um 17:51

Suuuper, das Archivieren funktioniert jetzt!

Allerdings sieht der Ordner jetzt anders aus, aber das ist mir eigentlich egal! ;-))

Bilder

• Screenshot (6).jpg
      • 51,1 kB
      • 1.000 × 562
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Januar 2014 um 18:23
    Zitat von "Isarwurm"

Das scheint wohl komplizierter zu sein, als ich dachte!

So was hatte ich schon geahnt! ;)
    Einen solchen Fall hatten wir hier gerade kürzlich.

Falls du die in meiner vorigen Antwort beschriebene Reparatur noch nicht durchgeführt hast, mache zunächst folgende Änderungen bei beendetem TB:

▪ zeige den Profilordner an und öffne den Ordner "Local Folders",
    ▪ verschiebe den Ordner "Archives" an einen sicheren Platz,
    ▪ öffne einen Text-Editor und sichere die leere Datei unter dem Namen "Archives" (ohne die Endung .txt),
    ▪ verschiebe die Datei "Archives" in den Ordner "Local Folders".

Jetzt, falls nicht schon geschehen, führe die Anleitung aus meiner vorigen Antwort durch.

Dann öffne den zuvor verschobenen Ordner "Archives" und benenne alle Jahres-Dateien, die keine Endung tragen, auf folgende Weise um (kümmere dich nicht um die Dateien mit der Endung .msf):
    2007 in 2007-1
    2008 in 2008-1 usw. bis
    2013 in 2013-1

Verschiebe alle umbenannten Dateien in den Ordner "Archives.sbd", wo sich schon die Dateien 2007 bis 2013 (oder 2014) befinden, und starte TB.
    Überprüfe, ob die Unterordner 2007 bis 2014 sowie 2007-1 bis 2013-1 im Ordner "Archiv" angezeigt werden und ob sie Nachrichten enthalten.
    Falls irgend eine Unregelmäßigkeit erscheint, stelle bitte zwei neue screen shots der Ordnerr "Local Folders" und "Archives.sbd" bzw. des Konten/Ordnerbaums ein.

Da ich nicht weiß, wie die gleichen Jahres-Dateien in zwei verschiedenen Ordnern "Archives" und "Archives.sbd" zustande gekommen sind, könnte es sein, dass z. B. 2007 und 2007-1 usw. teilweise die gleichen Nachrichten beinhalten.
    Darüber werden wir nach der Reparatur entscheiden.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Januar 2014 um 18:28
    Zitat von "Isarwurm"

Suuuper, das Archivieren funktioniert jetzt!

Allerdings sieht der Ordner jetzt anders aus, aber das ist mir eigentlich egal! ;-))

Nein, das sieht nicht gut aus, du hast das selbe wie vorher.

Führe die Anleitung durch, die ich gerade eben eingestellt habe, und danach

Zitat

▪ gehe zum Ordner "Local Folders" -> "Archives.sbd" und verschiebe die beiden Ordner "2014" und "2014.sbd" auf den Desktop, lösche die Datei "2014.msf",
    ▪ öffne einen Text-Editor wie z.B. Notepad und sichere die leere Textdatei unter dem Namen "2014" (ohne Endung .txt), dann verschiebe die Datei "2014" in den Ordner "Archives.sbd".
    ▪ starte TB wieder, überprüfe ob der Unterordner "2014" von "Archiv" angezeigt wird und versuche probeweise, eine Mail aus dem Jahr 2014 zu archivieren mit dem Button "Archvieren".

• Isarwurm
    Mitglied
    • 23. Januar 2014 um 19:12

Ich habe alles versucht, richtig zu machen! Nun sieht alles so aus! ;-((

Bilder

• Screenshot (9).jpg
      • 68,49 kB
      • 1.000 × 562
    • Screenshot (8).jpg
      • 38,29 kB
      • 1.000 × 562
  • Isarwurm
    Mitglied
    • 23. Januar 2014 um 19:14

Hoffentlich passt das vorerst mal alles!

Bilder

• Screenshot (11).jpg
      • 65,35 kB
      • 1.000 × 562
    • Screenshot (12).jpg
      • 65,87 kB
      • 1.000 × 562
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Januar 2014 um 19:38
    Zitat von "Isarwurm"

Hoffentlich passt das vorerst mal alles!

Nein, deine Hausaufgaben sind leider noch nicht beendet !
    Du hast an einigen Stellen gepatzt:

1) im Ordner "Local Folders" musst du
    ▪ den Ordner "Archives" wieder heraus nehmen,
    ▪ die Datei "Archives" wieder löschen, dann neu im Text-Editor erstellen, als "Archives" sichern und diesmal die Endung .txt entfernen (lasse dir dazu in Windows Explorer die Datei-Endungen anzeigen, sonst machst du wieder den selben Fehler !!!)
    ▪ die Datei "Archives.txt.msf" löschen

2) im Ordner "Archives.sbd"
    ▪ den Ordner "2014.sbd" löschen,
    ▪ die Dateien "2014-1" und "2014-1.msf" löschen (du brauchst nur eine Maildatei für 2014)

Danach kommen noch einige Aufräumungsarbeiten, denn ich kann jetzt sehen, dass einige Maildateien, z. B. "2007" und "2007-1" oder "2009" und 2009-1" die gleichen Größen haben und somit sicherlich auch die gleichen Inhalte (Nachrichten).

• Isarwurm
    Mitglied
    • 23. Januar 2014 um 20:29

Sorry, aber ich bin wohl doch etwas doof! Mein Texteditor bietet mir als Dateitypen nur .txt oder Alle Dateien an!
    Ein anderer Editor bietet ganz viele Dateiformate an! Unter welchem Format soll ich die Datei denn nun abspeichern? :(:(:(

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Januar 2014 um 20:46

Lies mal diesen Artikel "Windows 7: Dateiendungen anzeigen" http://tricks-und-tipps.com/windows-7-dateiendungen-anzeigen/ und stelle dann dein Windows so ein, dass die Datei-Endungen angezeigt werden.

Danach gehe wieder bei beendetem TB in den Profilordner -> "Local Folders".
    Hat die Textdatei "Archives", die im letzten screen shot ohne Endung war, jetzt die Endung .txt, also "Archives.txt"?
    Wenn ja, denn entferne die Endung .txt und die Datei sollte danach nicht mehr als Textdokument sondern als "Datei" in der Kolonne "Typ" bezeichnet werden.

Wenn du das nicht schaffst, dann entferne die Datei "Archives" aus Local Folders, erstelle sie neu im Texteditor, sichere sie unter dem Namen "Archives" und entferne die Endung .txt.
    Danach verschiebe sie in "Local Folders".

• Isarwurm
    Mitglied
    • 23. Januar 2014 um 21:16

So, nun hoffe ich, dass ichs etwas besser gemacht habe !

Bilder

• Screenshot (16).jpg
      • 66,81 kB
      • 1.024 × 576
    • Screenshot (15).jpg
      • 67,23 kB
      • 1.024 × 576
  • Isarwurm
    Mitglied
    • 23. Januar 2014 um 21:17

Und noch die zwei screenshots!

Bilder

• Screenshot (13).jpg
      • 39,41 kB
      • 1.024 × 576
    • Screenshot (14).jpg
      • 69,5 kB
      • 1.024 × 576
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Januar 2014 um 22:21
    Zitat von "Isarwurm"

So, nun hoffe ich, dass ichs etwas besser gemacht habe !

OK, fast perfekt! ;)
    Die Mail-Datei "Archives" ist jetzt korrekt.
    Wie ich sehe, hast du du schon den Unterordner "2014" mit Mails "angereichert".

Aber ich möchte, dass du noch einige kleine Änderungen vornimmst.
    Was mir mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass in der Konten/Ordner-Ansicht der Unterordner "2014" wie ein eigenständiger Ordner das typische Archivordner-Icon von TB besitzt und nicht unterhalb von "2013" erscheint, sondern direkt unter "Archiv".

Auf jeden Fall gehe bei beendetem TB nochmals in den Ordner "Archives.sbd" und lösche die ominösen Dateien "desktop.ini" und "desktop.ini.msf".

Außerdem habe ich jetzt gesehen, dass im Ordner "Archives.sbd" alle Mail-Dateien von 2007 bis 2012 die gleichen Größen haben wie ihre "Zwillings-Dateien" 2007-1 bis 2012-1.
    Lediglich die Dateien 2013 und 2013-1 haben unterschiedliche Größen.
    Losche also alle Dateien 2007-1 bis 2012-1 und ebenso die (Index-) Dateien 2007-1.msf bis 2012-1.msf.

Starte jetzt TB erneut und kopiere alle Nachrichten aus dem Unterordner "2013-1" in den Unterordner "2013".
    Nach erfolgreichem Kopieren kannst du den Unterordner "2013-1" löschen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™