Mails nach Verschieben aus Archiv verschwunden! Was nun??

  • Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):WEB.De


    Hallo,


    ich habe aus dem Archiv eines email-Kontos 3 mails in das Archiv eines anderen email-Kontos verschoben.
    Zu meiner Verwunderung und Bestürzung ist dort aber offenbar nur 1 angekommen! Im alten Archiv sind die 2 vermissten mails auch nicht mehr.


    Wo würde es nun Sinn machen, nach den 2 vermissten zu suchen? Einfache Suche per "Nachrichten suchen" in Thunderbird führten nicht zum Erfolg.


    Hoffe sehr, jemand weiß Hilfe!
    Das Wichtigste ist, die (sehr wichtigen) mails wiederzufinden, es würde mich allerdings schon auch sehr interessieren, was da passiert sein konnte.

  • Hallo,
    du machst ja sicher regelmäßig eine Datensicherung deiner

    Zitat

    (sehr wichtigen) mails

    - falls nicht, solltest du es wenigstens jetzt tun, bevor vielleicht der Verlust endgültig ist.
    Dann überprüfst du unter Extras / Einstellungen / Erweitert /Netzwerk und Speicherplatz, ob das Häkchen "Alle Ordner komprimieren.." gesetzt ist und entfernst es ggfs.
    Dann suchst du die Datei mit den vermißten Mails (im Thunderbird Rechtsklick auf den betreffenden Archivordner /Eigenschaften / Allgemein /Adresse) und öffnest sie mit einem Editor. Je nach Größe reicht Notepad, oder Wordpad (bitte kein Word o. ä. Office-Programme), sonst muß etwas besseres her.
    Gib Bescheid, ob du soweit kommst, dann gehst weiter...
    Aber vielleicht hast du ja auch eine Datensicherung, die du nur wieder herstellen mußt?
    Gruß, muzel

  • Vielen Dank - nur leider komme ich mit den Hinweisen nicht wirklich weiter.


    Tja, Datensicherung gab es bedauerlicherweise nicht....
    Der Hinweis, die mails unter...Thunderbird Rechtsklick auf den betreffenden Archivordner /Eigenschaften / Allgemein /Adresse)...zu suchen, bringt mich gar nicht weiter.
    a. wieso soll/kann ich sie dort mit einem Editor öffnen? Ich kanns nicht...
    b. Käme ich mit dieser Vorgehensweise nicht gflls. zum selben Ergebnis, das ich erreiche, wenn ich unter "Erweiterte Funktionen" Nachrichten suche?
    Genau das hatte ich bereits erfolglos getan - aber auch bereits geschrieben.


    Leider bin ich nun so klug wie vorher... :(

  • Unter Eigenschaften / Allgemein / Adresse steht ein Dateiname, bei mir z.B.

    Code
    1. mailbox:///home/muzel/.thunderbird/blabla/Mail/mail.xxxx.com/Archives.sbd/2011


    weil ich Linux habe, bei dir vermutlich etwa

    Code
    1. mailbox:///c:\dokumente und Einstellungen\....blabla\Archives.sbd\2013


    Diese Datei (ohne mailbox:///) sollst du mit einem Editor öffnen - was ist daran schwierig?
    Und dann könnte man in der Datei suchen, z.B. über Absender und Betreff, ob die Mail noch da ist.

    Zitat

    b. Käme ich mit dieser Vorgehensweise nicht gflls. zum selben Ergebnis, das ich erreiche, wenn ich unter "Erweiterte Funktionen" Nachrichten suche?


    Nein, sonst hätte ich dir genau das geraten. Die Mails sind gelöscht (besser gesagt versteckt bis zum nächsten Aufräumen = Komprimieren, das du hoffentlich abgeschaltet hast). Selbst wenn die Suche sie finden würde, könntest du sie nicht anzeigen.
    Es soll noch einen anderen Weg geben den ich noch nicht ausprobiert habe, das Addon RecoverDeletedMessages vielleicht versuchst du es damit.
    - m.

  • Nun, da lag wohl ein Missverständnis vor...


    Wenn ich lt. deiner Anweisung "...die Datei mit den vermißten Mails (im Thunderbird Rechtsklick auf den betreffenden Archivordner /Eigenschaften / Allgemein /Adresse)suche..."


    dann öffnet sich folgendes Fenster, in dem mir nur die Dateien angezeigt werden, die da sind, aber nicht die, die ich suche...
    Und mit Editor.... die die ich angezeigt sehe, sind ja auch vorhanden und normal im email-Programm zu lesen.
    Die, die ich suche kann ich nicht im Editor anzeigen lassen...


    Bitte gehe davon aus, daß dies für mich alles Neuland ist!

  • Hi,
    du schreibst

    Zitat

    ...in dem mir nur die Dateien angezeigt werden, die da sind, aber nicht die, die ich suche...


    da liegt vermutlich immer noch ein Mißverstandnis vor - es geht nicht um Dateien, es geht um genau eine Datei mit der Größe 394kB, deren Pfad in dem abgebildeten Fenster angezeigt wird. Die sollst du mit einem Editor öffnen, dabei natürlich die Schrägstriche andersrum eingeben, wie (leider) unter Windows üblich, also C:\users\....\Archives\2014.
    Das sollte sogar Notepad schaffen.
    Ich wollte hier keine langen Abhandlungen schreiben, wie Thunderbird Mails abspeichert, wichtig ist, zu wissen, daß ein Mailordner eine Datei im Dateisystem ist, d.h. die Textdatei 2014 enthält alle Mails aneinandergereiht, und da drin sind mit etwas Glück auch die gelöschten Mails zu finden.
    Gruß m.