1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails nach Verschieben aus Archiv verschwunden! Was nun??

• bellaloona
  • 25. Januar 2014 um 09:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bellaloona
    Mitglied
    • 25. Januar 2014 um 09:36

Thunderbird-Version: 24.2
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):WEB.De

Hallo,

ich habe aus dem Archiv eines email-Kontos 3 mails in das Archiv eines anderen email-Kontos verschoben.
    Zu meiner Verwunderung und Bestürzung ist dort aber offenbar nur 1 angekommen! Im alten Archiv sind die 2 vermissten mails auch nicht mehr.

Wo würde es nun Sinn machen, nach den 2 vermissten zu suchen? Einfache Suche per "Nachrichten suchen" in Thunderbird führten nicht zum Erfolg.

Hoffe sehr, jemand weiß Hilfe!
    Das Wichtigste ist, die (sehr wichtigen) mails wiederzufinden, es würde mich allerdings schon auch sehr interessieren, was da passiert sein konnte.

• muzel
    Gast
    • 25. Januar 2014 um 10:39

Hallo,
    du machst ja sicher regelmäßig eine Datensicherung deiner

Zitat

(sehr wichtigen) mails

- falls nicht, solltest du es wenigstens jetzt tun, bevor vielleicht der Verlust endgültig ist.
    Dann überprüfst du unter Extras / Einstellungen / Erweitert /Netzwerk und Speicherplatz, ob das Häkchen "Alle Ordner komprimieren.." gesetzt ist und entfernst es ggfs.
    Dann suchst du die Datei mit den vermißten Mails (im Thunderbird Rechtsklick auf den betreffenden Archivordner /Eigenschaften / Allgemein /Adresse) und öffnest sie mit einem Editor. Je nach Größe reicht Notepad, oder Wordpad (bitte kein Word o. ä. Office-Programme), sonst muß etwas besseres her.
    Gib Bescheid, ob du soweit kommst, dann gehst weiter...
    Aber vielleicht hast du ja auch eine Datensicherung, die du nur wieder herstellen mußt?
    Gruß, muzel

• bellaloona
    Mitglied
    • 25. Januar 2014 um 17:46

Vielen Dank - nur leider komme ich mit den Hinweisen nicht wirklich weiter.

Tja, Datensicherung gab es bedauerlicherweise nicht....
    Der Hinweis, die mails unter...Thunderbird Rechtsklick auf den betreffenden Archivordner /Eigenschaften / Allgemein /Adresse)...zu suchen, bringt mich gar nicht weiter.
    a. wieso soll/kann ich sie dort mit einem Editor öffnen? Ich kanns nicht...
    b. Käme ich mit dieser Vorgehensweise nicht gflls. zum selben Ergebnis, das ich erreiche, wenn ich unter "Erweiterte Funktionen" Nachrichten suche?
    Genau das hatte ich bereits erfolglos getan - aber auch bereits geschrieben.

Leider bin ich nun so klug wie vorher... :(

• muzel
    Gast
    • 25. Januar 2014 um 19:18

Unter Eigenschaften / Allgemein / Adresse steht ein Dateiname, bei mir z.B.

Code
    mailbox:///home/muzel/.thunderbird/blabla/Mail/mail.xxxx.com/Archives.sbd/2011

weil ich Linux habe, bei dir vermutlich etwa

Code
    mailbox:///c:\dokumente und Einstellungen\....blabla\Archives.sbd\2013

Diese Datei (ohne mailbox:///) sollst du mit einem Editor öffnen - was ist daran schwierig?
    Und dann könnte man in der Datei suchen, z.B. über Absender und Betreff, ob die Mail noch da ist.

Zitat

b. Käme ich mit dieser Vorgehensweise nicht gflls. zum selben Ergebnis, das ich erreiche, wenn ich unter "Erweiterte Funktionen" Nachrichten suche?

Nein, sonst hätte ich dir genau das geraten. Die Mails sind gelöscht (besser gesagt versteckt bis zum nächsten Aufräumen = Komprimieren, das du hoffentlich abgeschaltet hast). Selbst wenn die Suche sie finden würde, könntest du sie nicht anzeigen.
    Es soll noch einen anderen Weg geben den ich noch nicht ausprobiert habe, das Addon RecoverDeletedMessages vielleicht versuchst du es damit.
    - m.

• bellaloona
    Mitglied
    • 26. Januar 2014 um 08:40

Nun, da lag wohl ein Missverständnis vor...

Wenn ich lt. deiner Anweisung "...die Datei mit den vermißten Mails (im Thunderbird Rechtsklick auf den betreffenden Archivordner /Eigenschaften / Allgemein /Adresse)suche..."

dann öffnet sich folgendes Fenster, in dem mir nur die Dateien angezeigt werden, die da sind, aber nicht die, die ich suche...
    Und mit Editor.... die die ich angezeigt sehe, sind ja auch vorhanden und normal im email-Programm zu lesen.
    Die, die ich suche kann ich nicht im Editor anzeigen lassen...

Bitte gehe davon aus, daß dies für mich alles Neuland ist!

Bilder

• mailbox.jpg
      • 149,09 kB
      • 801 × 638
  • muzel
    Gast
    • 26. Januar 2014 um 11:32

Hi,
    du schreibst

Zitat

...in dem mir nur die Dateien angezeigt werden, die da sind, aber nicht die, die ich suche...

da liegt vermutlich immer noch ein Mißverstandnis vor - es geht nicht um Dateien, es geht um genau eine Datei mit der Größe 394kB, deren Pfad in dem abgebildeten Fenster angezeigt wird. Die sollst du mit einem Editor öffnen, dabei natürlich die Schrägstriche andersrum eingeben, wie (leider) unter Windows üblich, also C:\users\....\Archives\2014.
    Das sollte sogar Notepad schaffen.
    Ich wollte hier keine langen Abhandlungen schreiben, wie Thunderbird Mails abspeichert, wichtig ist, zu wissen, daß ein Mailordner eine Datei im Dateisystem ist, d.h. die Textdatei 2014 enthält alle Mails aneinandergereiht, und da drin sind mit etwas Glück auch die gelöschten Mails zu finden.
    Gruß m.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™