1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profil verschieben

• victorwooten
  • 26. Januar 2014 um 18:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • victorwooten
    Mitglied
    • 26. Januar 2014 um 18:25

Thunderbird-Version: aktuell
    Betriebssystem + Version: XP auf Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP

Hallo,

der alte Computer meiner Mutter ist abgeraucht, nun habe ich die alte Festplatte am neuen PC hängen und hab versucht, das TB-Profil auf den neuen PC zu übertragen.
    Der alte PC war WinXP mit aktuellem TB (vermute ich) und der neue ist Win7 mit definitiv neuem TB.

Laut Anleitung habe ich den Inhalt des alten Profilordners kopiert und damit den Inhalt des neuen Profilordners überschrieben.
    Bei einem Neustart von TB kommt folgende Fehlermeldung:

Zitat

Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilordner der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.

Daraufhin bleibt TB bei der Überprüfung der Addons hängen, bricht man das ab, ist zwar das alte Profil nun sichtbar mit allen Mails, allerdings lassen sich keine Mails abrufen, auch lässt sich in der "Hilfe/Über TB" auch nicht die aktuelle Version ermitteln.
    Also jeglicher Internetzugriff scheint nicht zu klappen.

Würde mich über Tipps freuen, was ich da wohl falsch gemacht hab!?

Vielen Dank.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2014 um 18:39

Hallo,

da fallen mir zwei Fragen ein:
    - nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? (diese hier kennst du? https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…echner_umziehen)
    - Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem neuen PC, welche evtl. die Verbindung blockieren könnte?

Ich habe denselben Umzug (XP->W7) bereits selber vorgenommen, dabei einfach den kompletten Profilpfad (%appdata%\Thunderbird\ - also den Ordner 'Thunderbird' samt Inhalt, nicht nur diesen Unterordner mit dem kryptischen Namen!) vom alten auf den neuen PC kopiert und konnte ohne weitere Anpassungen nahtlos weitermachen.

M.E. sollte man lediglich dieselbe TB-Version auf dem neuen PC installalieren, welche auch zuletzt auf dem alten PC lief. Wenn die zu alt ist, kann man dann immernoch eine neue Sicherheitskopie vom Profil machen (Ordnerpfad siehe oben bzw. verlinkte Anleitung) und danach eine aktuelle Version installieren.

MfG
    Drachen

P.S. Thunderbird-Version "aktuell" ist völlig nichtssagend, weil niemand weiß, was du für aktuell hälst. Die konkrete Versionsbezeichnung soltle es schon sein, bei mir beispielsweise derzeit 24.2.0.

• victorwooten
    Mitglied
    • 29. Januar 2014 um 14:27

Hi,
    vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.

Ich hab diese Anleitung verwendet:
    https://support.mozillamessaging.com/de/kb/thunderb…ter-uebertragen

und manuell übertragen.

Sicherheitssoftware ist ein guter Tipp... hatte ich gar nicht daran gedacht. Aber es läuft nur AVAST Free Antivirus, was keine Firewall hat - sicherheitshalber hatte ich es aber zum Test deaktiviert, ändert aber nichts.
    Win7 wird ja keine integrierte Firewall haben, von der ich nichts weiss!? Hab mal nichts finden können (Ich bin selbst kein WIN User mehr).

PS: Sorry für die schwammigen Versionshinweis. Aber es ist wirklich die aktuellste Version...also 24.2.0.

Hat jemand nen Tipp für mich, was da nicht läuft, bzw. warum oder was ich falsch gemacht hab?
    Danke.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Januar 2014 um 16:31
    Zitat von "victorwooten"

Win7 wird ja keine integrierte Firewall haben, von der ich nichts weiss!?

Hallo :)

selbstverständlich hat auch Windows 7 eine Firewall an Bord. Grundlegendes zu den Einstellungen der Windows-Firewall

Die stört aber nicht. Deshalb brauchst Du Dich darum nicht kümmern - außer Du hast sie völlig verkonfiguriert.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• victorwooten
    Mitglied
    • 1. Februar 2014 um 19:13

Hallo,

also die Firewall ist es nun definitiv nicht. Hab sie gefunden und zum Test auch deaktiviert. Wie gesagt, läuft sonst nur noch avast free antivirus, was eh keine Firewall in der Free-Version hat.

Ich hatte, um das alte TB Profil auf den neuen PC zu bekommen, den Inhalt des alten Profilordners kopiert und damit den Inhalt des neuen Profilordners einfach überschrieben. Meines Wissens hab ich damit nichts falsch gemacht!?

Daher würde ich mich freuen, nochmal Tipps und Hinweise zu bekommen, an was der Fehler liegen könnte, bzw. was ich anders machen könnte, um TB wieder zum Laufen zu kriegen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Februar 2014 um 22:54

Hallo nochmal,

wenn ich die Fehlermeldung in eine Suchmaschine meines Vertrauens eingebe, findet sich als erster Treffer dieser URL: https://support.mozilla.org/de/kb/Die-Sich…alisiert-werden
    Bitte schau das mal an, ob etwas davon zutrifft. Auf jeden Fall ist irgendwas beim Kopieren schief gegangen, ich tippe mal auf ein falsches Verzeichnis entweder bei Kopieren oder beim Einfügen.

Viel Erfolg
    Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™