Profil verschieben

  • Thunderbird-Version: aktuell
    Betriebssystem + Version: XP auf Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP



    Hallo,


    der alte Computer meiner Mutter ist abgeraucht, nun habe ich die alte Festplatte am neuen PC hängen und hab versucht, das TB-Profil auf den neuen PC zu übertragen.
    Der alte PC war WinXP mit aktuellem TB (vermute ich) und der neue ist Win7 mit definitiv neuem TB.


    Laut Anleitung habe ich den Inhalt des alten Profilordners kopiert und damit den Inhalt des neuen Profilordners überschrieben.
    Bei einem Neustart von TB kommt folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilordner der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob der Ordner keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen.


    Daraufhin bleibt TB bei der Überprüfung der Addons hängen, bricht man das ab, ist zwar das alte Profil nun sichtbar mit allen Mails, allerdings lassen sich keine Mails abrufen, auch lässt sich in der "Hilfe/Über TB" auch nicht die aktuelle Version ermitteln.
    Also jeglicher Internetzugriff scheint nicht zu klappen.


    Würde mich über Tipps freuen, was ich da wohl falsch gemacht hab!?


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    da fallen mir zwei Fragen ein:
    - nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? (diese hier kennst du? http://www.thunderbird-mail.de…en_neuen_Rechner_umziehen)
    - Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem neuen PC, welche evtl. die Verbindung blockieren könnte?


    Ich habe denselben Umzug (XP->W7) bereits selber vorgenommen, dabei einfach den kompletten Profilpfad (%appdata%\Thunderbird\ - also den Ordner 'Thunderbird' samt Inhalt, nicht nur diesen Unterordner mit dem kryptischen Namen!) vom alten auf den neuen PC kopiert und konnte ohne weitere Anpassungen nahtlos weitermachen.


    M.E. sollte man lediglich dieselbe TB-Version auf dem neuen PC installalieren, welche auch zuletzt auf dem alten PC lief. Wenn die zu alt ist, kann man dann immernoch eine neue Sicherheitskopie vom Profil machen (Ordnerpfad siehe oben bzw. verlinkte Anleitung) und danach eine aktuelle Version installieren.


    MfG
    Drachen




    P.S. Thunderbird-Version "aktuell" ist völlig nichtssagend, weil niemand weiß, was du für aktuell hälst. Die konkrete Versionsbezeichnung soltle es schon sein, bei mir beispielsweise derzeit 24.2.0.

  • Hi,
    vielen Dank schonmal für Deine Hilfe.


    Ich hab diese Anleitung verwendet:
    https://support.mozillamessagi…euen-computer-uebertragen


    und manuell übertragen.


    Sicherheitssoftware ist ein guter Tipp... hatte ich gar nicht daran gedacht. Aber es läuft nur AVAST Free Antivirus, was keine Firewall hat - sicherheitshalber hatte ich es aber zum Test deaktiviert, ändert aber nichts.
    Win7 wird ja keine integrierte Firewall haben, von der ich nichts weiss!? Hab mal nichts finden können (Ich bin selbst kein WIN User mehr).


    PS: Sorry für die schwammigen Versionshinweis. Aber es ist wirklich die aktuellste Version...also 24.2.0.


    Hat jemand nen Tipp für mich, was da nicht läuft, bzw. warum oder was ich falsch gemacht hab?
    Danke.

  • Hallo,


    also die Firewall ist es nun definitiv nicht. Hab sie gefunden und zum Test auch deaktiviert. Wie gesagt, läuft sonst nur noch avast free antivirus, was eh keine Firewall in der Free-Version hat.


    Ich hatte, um das alte TB Profil auf den neuen PC zu bekommen, den Inhalt des alten Profilordners kopiert und damit den Inhalt des neuen Profilordners einfach überschrieben. Meines Wissens hab ich damit nichts falsch gemacht!?


    Daher würde ich mich freuen, nochmal Tipps und Hinweise zu bekommen, an was der Fehler liegen könnte, bzw. was ich anders machen könnte, um TB wieder zum Laufen zu kriegen.

  • Hallo nochmal,


    wenn ich die Fehlermeldung in eine Suchmaschine meines Vertrauens eingebe, findet sich als erster Treffer dieser URL: https://support.mozilla.org/de…icht-initialisiert-werden
    Bitte schau das mal an, ob etwas davon zutrifft. Auf jeden Fall ist irgendwas beim Kopieren schief gegangen, ich tippe mal auf ein falsches Verzeichnis entweder bei Kopieren oder beim Einfügen.


    Viel Erfolg
    Drachen