Problem nach Installation von win 7

  • Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba



    Hallo Experten
    Ich brauche wieder mal Hilfe. Also habe win7 64bit neu aufgespielt. Win 8 wurde dabei nicht gelöscht? Meine Mails dachte ich sind noch in den Konten, denn ich habe die Speicherorte aufgeschrieben. Aber leider? Ich hatte eine Ordnerstruktur mir geschaffen mit Jahreszahlen und alles fein einsortiert. Jetzt finde ich diese Ordner nicht mehr alle? Es fehlt der Ordner 2013 und die anderen Ordner sind leer, wieso? Wo und wie kann ich nun meine Mails wieder finden? Gibt es beim wiederherstellen Unterschiede zwischen imap und pop3? Wie kann man seine Daten speichern wenn man mal sein System neu aufsetzen muß?
    mfg
    Planitzer

  • Hallo,


    versuch doch beim nächstenmal, dich erst zu informieren, wie man mit einem Konto umzieht, und nicht irgendwas zu machen, was schiefgeht, und dann zu fragen.
    Und bei einer Neuinstallation des Betriebssystems erstellt man doch wohl vorher eine Datensicherung, bzw. eigentlich macht man das regelmäßig, sofern man wichtige Daten hat?
    Außerdem fehlen noch die Antworten auf einen Teil der Fragen:
    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Zitat

    Gibt es beim wiederherstellen Unterschiede zwischen imap und pop3?


    Im Prinzip nicht. Wenn du das komplette Profil gerettet hast, sollte alles wie früher sein - IMAP hat aber den Vorteil, daß alle Mails auf dem Server sind, du könntest also einfach das Konto neu anlegen.

    Gruß, muzel

  • Danke für deine Antwort.
    Ja das macht man. Jetzt weis ich das auch.
    Ich nutze win7 64bit. Hatte pop3 bei web.de. Habe jetzt aber imap damit nichts mehr verloren geht. TB 24.1.0 Eigentlich hatte ich das Profil kopiert. Finde es nicht mehr. Habe jetzt 4 Profile. In einem Profil fehlt eigentlich nur ein Ordner, wieso keine Ahnungß
    mfg
    Planitzer

  • Hallo Planitzer,


    Zitat von "Planitzer"

    Hatte pop3 bei web.de. Habe jetzt aber imap damit nichts mehr verloren geht.


    Im Gegensatz zu POP werden bei IMAP die Nachrichten auf dem Server gespeichert - in deinem Fall also bei web.de. Das heißt aber natürlich noch lange nicht, dass die E-Mails nicht verloren gehen können, z.B. durch ein Problem bei web.de oder durch versehentliches Löschen deinerseits. Deshalb solltest du auch bei IMAP immer ein (lokales) Backup deiner Nachrichten machen!


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)