Kleines Tool zum Kalender-Import geschrieben

  • Hi, ich habe heute mein Thunderbird neu eingerichtet und beim Einbinden von externen Kalendern waren mir 3 Codezeilen in Java lieber als zu überlegen wie ich die Pfadadresse aus Windows zu einer URI bekomme.


    Nun, hier der direkte Link: https://github.com/stsax/FilePath_To_URI/archive/master.zip
    auf die "Filepath_To_Uri.jar" klicken und dann soll die GUI starten. Alle anderen Dateien im Ordner könnt ihr löschen.


    Pflicht: Java 7 oder 8
    Nur unter Windows 7 getestet


    Bilder dazu:

  • Hallo stsax,


    zuerst einmal vielen Dank, dass du unseren Usern ein Hilsmittel zur Verfügung stellen möchtest!
    Das "Problem" ist, dass viele User denken, dass sie externe Kalender (oder Exporte im .ics-Format) in Lightning importieren "müssen". Dabei ist es viel einfacher und IMHO auch besser, in Lightning "beliebig viele" ics-Kalenderdateien einfach direkt zu öffnen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wo sich diese Kalender als Datei befinden. Der User muss einfach nur Zugriff darauf haben.
    Ich nutze bzw. ich stelle ggw. 16 verschiedene Kalender in diesem Format bereit, welche durch mich und berechtigte Nutzer einfach von meiner ownCloud geöffnet werden können.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!