Mailto

  • Thunderbird-Version: 26.0
    Betriebssystem + Version: Windows7
    Kontenart (POP / IMAP):Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):netcologne


    Hallo zusammen,


    habe ein kleines Problem wenn ich einen Link in einer Pdf-Datei benutzen möchte. Sobald ich eine Pdf-Datei öffne, in der steht: mailto: Mustermann@netcologne.de öffnet sich Outlook 2010 und nicht Thunderbird. Wo muß ich was einstellen??


    Vielen Dank



    Eddy der Igel

  • Hallo Eddy der Igel,


    überprüfe mal, ob Thunderbird als Standardprogramm eingerichtet ist ("Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Systemintegration -> Beim Starten prüfen ob Thunderbird als Standard-Anwendung eingerichtet ist" bzw. "Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Systemintegration -> Prüfen").


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo,


    Thunderbird muss der Standardmailprogramm sein und das lässt sich Outlook manchmal nur schwer wegnehmen.
    Ist in Thunderbird unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Systemintegration der Haken gesetzt?
    Und dort bitte mal den Button drücken.
    Wenn das nach Neustart nicht hilft, musst du Standardprogramm in Windows einstellen.
    Systemsteuerung > Standardprogramme > Standardprogramme festlegen


    Evtl. muss auch das Menü darunter (Dateityp oder Protokoll...) eingestellt werden.
    Stichwort dort "MailTo". Und ebenfalls ".MapiMail" auf Thunderbird eingestellt werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw