Probleme mit dem Abrufen von Emails [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): 1x Pop / 7 x Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo,
    ich habe einen anderen Computer in Betrieb genommen und auf diesem Thunderbird installiert. Das Profil von Thunderbird wurde von mir von dem alten Computer wie in diesem Forum beschrieben wurde kopiert.


    Die alten Mails sind auch beim starten von Thunderbird alle da. Ich habe nur das Problem, daß das Programm keine Mails mehr abruft und vor jedem Abrufen plötzlich das Passwort von jedem einzelnen Konto haben will.


    Habe ich auch mehrmals eingegeben und "im Passwortmanager speichern" angeklickt).


    Jetzt ist mir aufgefallen, daß bei der Passwortabfrage als Mailadresse z.B info@muster.de@imap.1und1.de steht.


    In den Konto-Einstellungen konnte ich den Grund hierfür leider nicht finden.


    Im Passwortmanager wurden, warscheinlich wegen dieser falschen Mailadressenangabe, keine Passwörter gespeichert.


    Hat jemand eine Idee woran das geschilderte Problem liegen kann und evtl. eine Lösung?
    Gruß
    mztom

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Hast du schon mal probeweise


    1) Thunderbird im safe-mode überprüft:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    2) Ein oder zwei (IMAP)-Konten entfernt und wieder neu hinzugefügt?


    Ergebnis?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Ich hatte Thunderbird schon mal im Abgesicherten Modus laufen lassen. Es war kein Unterschied zu merken.


    Ich verwende Thunderbird bereits seit längerem und dachte ich kenne das Programm schon ein wenig. Ich würde auch mal ein Konto löschen, finde aber nirgends wo.
    Habe mal das gesamte Profil in einen anderen Ordner verschoben, Thunderbird gestartet und eine der imap Konten neu eingegeben. Funktioniert.
    Leider habe ich hier den Effekt, den ich verhindern wollte. Meine gespeicherten Archive mit älteren Mails sind nicht mehr auf dem Server und können daher auch nicht mehr geladen werden.
    Gibt es eine Möglichkeit die Archive von Hand in Thunderbird einzusetzten?


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe das Problem gelöst.
    Habe mit dem "Profil-Manager" ein anderes Profil angelegt und die alten Daten mit diesem Profil geladen.
    Funktioniert jetzt nach einmaliger Passwortabfrage einwandfrei.


    Gruß


    Mztom