Thunderbird-Version: 24.2.0
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): Imap mail
Postfachanbieter (z.B. GMX): Alice-dsl bzw. nun O2
habe im Urlaub per Android-tablet Nexus7 mehrere mails versandt und zwar
nicht per G-mail, das ich nicht benutze, sondern per Thunderbird.
Mails kamen korrekt an. Nach Rückkehr musste ich feststellen, dass sowohl
in meinem PC als auch Laptop im Ordner "Gesendet" jeweils mehr als
12 Kopien jedes einzelnen mails aufgeführt sind, die ich nicht löschen kann.
Was muss ich tun, damit künftig nur eine Kopie gesendeter mails gespeichert wird
und wie lassen sich die vielen nun vorhandenen mails löschen?
Danke für möglichst umfassende Antwort, die auch 70jähriger Laie versteht.
Gruss Beskow
warum tabletmails jeweils 12fach im Ordner Gesendet auf PC?
-
- Erledigt
-
Beskow -
5. Februar 2014 um 14:00 -
Erledigt
-
-
Hallo Beskow,
und willkommen im Forum!
Zuerst würde ich mal im Webmail-Frontend von O2 (das ist das, was du benutzt, wenn du deine Mails mit dem Browser und nicht mit einem Mailclient verwaltest) nachsehen, was dort direkt auf dem Server vorliegt.
Durch diesen einfachen Test, kannst du ganz schnell sehen, ob es sich um ein Sendeproblem (dann liegen die betreffenden Mails eben ~12 mal vor) oder um ein Anzeigeproblem im TB (per Webmail eben nur ein mal zu sehen) handelt.Mach das bitte mal, und dann denken wir weiter darauf herum.
MfG Peter
-
Hallo,
eine ergänzende Frage:
Zitat von "Beskow"habe im Urlaub per Android-tablet Nexus7 mehrere mails versandt und zwar ...per Thunderbird.
Gibt es den Thunderbird jetzt auch für Android? Oder meintest Du vielleicht den Firefox, d.h. hast Du die E-Mails über Webmail versandt?
Gruß
Susanne
-
Hallo Susanne,
ich habe mich falsch ausgedrückt. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass ich
nicht per G-mail arbeite, sondern Thunderbird für mails benutze, entschuldige bitte.
Gruss Beskow -
Hallo Beskow,
Zitat von "Beskow"entschuldige bitte.
Dafür gibt es keinen Grund. Ich hatte die Frage durchaus ernst gemeint. Es hätte ja sein können, dass ich etwas verpasst habe. Als Nicht-Androide achte ich da nicht so drauf.
Das heißt dann aber, dass Du für das Versenden nicht den Thunderbird verwendet hast, richtig? Dann schau mal, was Peter oben empfohlen hat.
Gruß
Susanne
-
hallo Peter,
danke für Deine Antwort, die für mich etwas kryptisch ist, weil mir das entsprechende
Hintergrundwissen fehlt. Ich habe keinen mail-client eingesetzt. Unter Email O2
gesendet habe ich nachgeschaut. Ordner ist leer. Wo finde ich ansonsten das
webmail-frontend bzw die notwendigen Details. Danke für Antwort
Gruss Beskow -
Hallo Beskow,
kein Problem. Einfach fragen ... .
ZitatIch habe keinen mail-client eingesetzt.
Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten deine E-Mails abzurufen, zu verwalten und zu senden:
- über die entsprechende Webseite (https://webmail.o2online.de/ oder auch https://email.o2online.de/ ) des Providers, oder
- mit einem speziel dafür (und viel komfortableren) E-Mailclient. Hier bei uns natürlich "Thunderbird" genannt. Und auch auf dem Androiden gibt es viele (mehr oder weniger gute) E-Mailclients.
Also nutzt du doch einen E-MailclientZitatUnter Email O2 gesendet habe ich nachgeschaut. Ordner ist leer.
Beide Varianten nutzen O2. Also, hast du mit dem Browser (Firefox, Opera, Internet-Explorer usw.) eine der o.g. Seiten aufgerufen (=> Webmail) oder den Thunderbird genutzt? Diese Aussage ist wichtig.Wenn du per Webmail die E-Mails nicht mehrfach siehst, dafür aber im Thunderbird, deutet das auf einen Fehler im TB hin.
Siehst du sie auch per Webmail (also mit dem Browser ...) mehrfach, deutet es auf ein Problem beim Senden hin.
Und bevor ich dir ungeeignete Tipps für den Thunderbird gebe, muss das erst einmal geklärt sein.OK?
MfG Peter
-
hallo Peter,
ich benutze als Browser den Firefox und für E-mails grundsätzlich nur
Thunderbird, keine anderen Browser oder clients. Hilft es evtl., wenn
ich Dir in der Thunderbird-Hilfe vorhandenen Infos zur Fehlerbehebung nenne?
Gruss Beskow -
ergänzend ist zu sagen, dass ich E-mails grundsätzlich per Thunderbird öffne,
nicht mit dem Browser. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.
Gruss Beskow -
Dann musst du 1x per Webmail (= mit dem Browser!) nach deinen Mails sehen.
Wir müssen wissen, ob du da die betreffenden Mails 1x oder eben mehrfach siehst. OK? -
habe den Browser geöffnet und unter O2-Emails nachgesehen. Dort erscheinen
die betreffenden mails überhaupt nicht. Ich habe nun den Verdacht, dass das
Problem mit meinem Android-Tablet zusammenhängt, denn dort erscheinen besagte
mails unter "Gesendet" zigmal, ebenso wie bei Thunderbird. Möglicherweise
habe ich bei Installation von E-mail auf dem Tablet einen Fehler gemacht oder beim
Versenden der Tablet-Mails habe ich etwas falsch gemacht. Das Tablet habe ich erst
seit 4 Wochen und bin damit noch nicht recht vertraut. E-mails versende ich nur im
Urlaub per tablet, ansonsten per PC, wo es keine Probleme mit Thunderbird gibt.
Ich werde nun versuchen, mich in Android-Foren schlau zu machen.
Für Deine Mühe danke ich. Falls Du der Meinung bist, dass mein Problem auch an
Thunderbird liegen könnte, gib bitte Bescheid.
Gruss Beskow