Update-Hintergrunddienst richtig deinstallieren [erl.]

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64-Bit SP1+
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Wie kann ich über about:config abstellen, dass Thunderbird/Firefox sich so verhält als sei der Update-Hintergrunddienst installiert? Ich habe den Hintergrunddienst nämlich nicht installiert. Oder gibt es das nur für Firefox?


    Ist die Einstellung so, als gäbe es ein Update-Hintergrunddienst, kann ich nämlich nicht über "Über Thunderbird"/"Über Firefox" manuell nach einem Update suchen und es findet auch keine automatische Aktualisierung statt, weil ja der Update-Hintergrunddienst nicht installiert ist.


    Meine Absicht ist aber auf jeden Fall nicht immer auf der selben Version bleiben zu wollen. Mein Problem kommt einfach daher, dass ich meine Profile immer wiederverwende und mal zu einer anderen Zeit den Update-Hintergrunddienst hatte.

  • Zitat von "AAAAA"

    Thunderbird-Version:


    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Welchen Grund gibt es, diese Fragen unbeantwortet zu lassen?


  • Weil ich das Problem ja schon über mehrere Versionen habe. Ich habe das Problem seit es den Update-Hintergrunddienst gibt. Mit genau welcher Version das eingeführt wurde, weiß ich nicht. Bis jetzt habe ich immer ein weiteres Profil benutzt, um Thunderbird dennoch manuell updaten zu können.


    Kontenart scheint bei meinem Problem überhaupt nicht relevant, ebenso wie Postfachanbieter. Vermerkt doch einfach: Auskunft für die Datensammlung verweigert!

  • Hallo,

    Zitat

    Weil ich das Problem ja schon über mehrere Versionen habe


    Und warum schreibst du das nicht gleich, um so Nachfragen zu vermeiden??


    Unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Update findest du Antworten auf deine Fragen.
    Thunderbird hat keinen "Dienst" für das Update, weil es nur nach dem Start danach schaut.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Update findest du Antworten auf deine Fragen.
    Thunderbird hat keinen "Dienst" für das Update, weil es nur nach dem Start danach schaut.


    Gruß


    Ach da kann man das Benutzen des Hintergrunddienstes abschalten. Danke!

  • Komisch bei manchen Firefox-Profilen aber kann ich zwar das Häcken weg machen aber die herkömmlichen Einstellungsmöglichkeiten bleiben dann immer noch grau (deaktiviert). Muss ich deswegen wohl doch mal im Firefox-Forum fragen. Ist bestimmt über about:config zu machen.