1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anlegen des globalen Such-Index funktioniert nicht

  • Detom
  • February 6, 2014 at 6:05 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Detom
    Member
    Posts
    74
    Member since
    8. Dec. 2006
    • February 6, 2014 at 6:05 PM
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Betriebssystem + Version: Win7 (Aktuell)
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

    Hallo,

    leider funktioniert bei mir die Globale Suche nicht.
    Ich habe nun schon mehrmals versucht, bei geschlossenem TB die global-messages-db.sqlite zu löschen - diese wird dann auch neu erstellt, ist dann aber nur 4 MB groß.
    Wenn ich unter Extras ==> Aktivitäten verfolge, was TB tut, dann wird mir dort nur angezeigt, dass die Nachrichten in den Ordnern "Gesendet" indiziert werden.

    Ich habe aber definitiv auch bei den übrigen Ordnern den Haken bei "Nachrichten für die globale Suche indizieren" gesetzt.

    Kann ich irgendwie sehen, warum TB mit dem Indizieren aufhört bzw. wo der Fehler liegt? Oder kann ich Ordner / Konten einzeln oder per Hand indizieren?
    Früher konnte man alle Konten GLEICHZEITIG mit der normalen Suche durchsuchen - das geht mittlerweile natürlich nicht mehr. Auch virtuelle Ordner sind für mich keine gleichwertige Alternative.

    Ich bin kurz davor, von TB zu Outlook zu wechseln...

    Danke für eure Hilfe!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 6, 2014 at 9:21 PM
    • #2

    Hallo,
    nehmen wir mal an, dass die Index-Dateien der Ordner beschädigt sind, dann kann die globale Suchfunktion diese nicht abscannen.
    Dasselbe wäre denkbar, wenn die Datenbanken defekt sind (meistens zu groß).
    Daher bei allen beteiligten Ordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Und stichprobenartig besonders bei Posteingängen die "Größe auf dem Datenträger" hier posten:

    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Möglich wäre auch, dass die Indexierung durch externe Software (meist im Sicherheitsbereich wie Virenscanner) gestört oder verhindert wird.

    Gruß

  • Detom
    Member
    Posts
    74
    Member since
    8. Dec. 2006
    • February 7, 2014 at 1:28 PM
    • #3

    Ein Posteingang ist 150 MB groß - die anderen zwischen 10 und 30 MB.
    Komischerweise werden aber weder die großen noch die kleinen indiziert.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • February 7, 2014 at 4:40 PM
    • #4

    Und das sind alles POP-Konten.
    IMAP wird nicht voll indiziert.

    Gruß

  • Detom
    Member
    Posts
    74
    Member since
    8. Dec. 2006
    • February 7, 2014 at 4:55 PM
    • #5

    Ja - 6x Pop und 1x Imap.
    Aber nichtmal diie Pop-Konten werden indiziert.

    Weißt du zufällig, ob da in der Fehlerkonsole irgendwas angezeigt werden sollte, warum es nicht komplett indiziert wird?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:10 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™