1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

keine Aufgaben mehr

  • altkanonist
  • 9. Februar 2014 um 17:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • altkanonist
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Apr. 2011
    • 9. Februar 2014 um 17:44
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.3.0
    Lightning-Version: 2.6.4
    Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium

    Hallo,
    es lassen sich in Lightning keine Aufgaben mehr anzeigen und eingeben. Nach Betätigen des kleinen Aufgaben-Icons oben rechts kommt die Meldung: "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt" :wall:
    Ich weiß nicht, seit wann das ist, da ich die Aufgaben wenig nutze. Aber vor Monaten ging es noch.

    Was ist das?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 9. Februar 2014 um 18:04
    • #2

    Hallo altkanonist,
    hast Du nur einen Kalender?
    Was ist das für ein Kalender, liegt der auf Deinem PC oder wo?
    Ist der Kalender aktiv, kannst Du Termine anlegen?

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • altkanonist
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Apr. 2011
    • 9. Februar 2014 um 22:39
    • #3

    Hallo edvoldi,
    ich verstehe die Frage nicht. Wir sprechen, wie oben steht, von Lightning-Version: 2.6.4 in Thunderbird-Version: 24.3.0.
    Lightning habe ich in 5 Kalender (privat, Beruf, Verein1, Verein2 usw.) unterteilt. Aber das hat ja nichts mit den Aufgaben zu tun. Durch das Add-on "Provider for Google Kalender 0.25" werden die Termine mit dem Google Kalender synchronisiert und sind deshalb auch auf meinem Android-Handy. Termine kann ich sowohl in Lightning oder Googlekalender oder Handy eingeben. Sie werden richtig synchronisiert. Aufgaben will ich nur in Lightnind am PC eingeben und sehen. Geht aber nicht.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Februar 2014 um 09:45
    • #4
    Zitat von "altkanonist"

    Durch das Add-on "Provider for Google Kalender 0.25" werden die Termine mit dem Google Kalender synchronisiert


    Das könnte das Problem sein, Google unterstützt keine Aufgaben.
    Ich weiß nicht wie sich der Provider verhält wenn Aufgaben erstellt werden.
    Ist der Kalender auf der Linken Seite in der Kalenderliste markiert in dem Du die Aufgaben erstellen willst oder ist es der Googlekalender ?
    Gehe in die Kalender-Ansicht, markiere den Kalender in dem die Aufgabe erstellt werden soll und klicke einmal auf den großen Aufgaben-Button in der Hauptsymbolleiste.
    Was passiert dann?

    Gruß
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • altkanonist
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Apr. 2011
    • 10. Februar 2014 um 12:01
    • #5
    Zitat von "edvoldi"

    Das könnte das Problem sein, Google unterstützt keine Aufgaben.


    Doch, Google Kalender unterstützt Aufgaben.

    Zitat von "altkanonist"

    Ich weiß nicht wie sich der Provider verhält wenn Aufgaben erstellt werden.


    Wenn ich in den Google-Kalender gehe, sehe ich auf der rechten Seite eine alte Aufgabe, die ich vor ca. 1 Jahr in Lightning eingegeben habe und die mit Google-Kalender synchronisiert wurde.

    Zitat von "altkanonist"

    Ist der Kalender auf der Linken Seite in der Kalenderliste markiert in dem Du die Aufgaben erstellen willst oder ist es der Googlekalender ?


    In der Regel sind bei mir immer alle Kalender in Lightning mit Häkchen versehen und einer markiert. Die zu erstellenden oder einzusehenden Aufgaben sind meines Wissens unabhängig von diesen Kalendern. Oder?

    Zitat von "altkanonist"

    Gehe in die Kalender-Ansicht, markiere den Kalender in dem die Aufgabe erstellt werden soll und klicke einmal auf den großen Aufgaben-Button in der Hauptsymbolleiste.
    Was passiert dann?


    Also einer von den mit Häkchen versehenen Kalendern ist markiert. Der große +Aufgaben-Button ist blass (neben dem nicht blassen +Termine-Button) und nicht anwählbar. Wenn ich dann aus dem Menü >Termine und Aufgaben > Aufgaben auswähle kommt die Eingabemaske für Aufgaben ohne die Möglichkeit hier etwas einzugeben. Oben steht zwar blass [+] Neue Aufgabe aber dahinter: "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt"

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Februar 2014 um 12:20
    • #6
    Zitat von "altkanonist"

    Doch, Google Kalender unterstützt Aufgaben.


    Aber keine Synchronisation mit Lightning.
    Ich benutze nicht den Provider, wenn ich eine neue Aufgabe erstellen will wird mir der Google Kalender nicht angeboten.
    Deaktiviere oder lösche einmal den Google Kalender und teste noch einmal.
    Zum deaktivieren einen doppelklick auf den Kalendernamen dann oben links den Haken löschen bei "Diesen Kalender aktivieren" .

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • altkanonist
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Apr. 2011
    • 10. Februar 2014 um 18:05
    • #7

    hallo edvoldi,
    wir verstehen uns nicht. Was heißt Googlekalender deaktivieren? Ich habe in Lightning keinen Kalender der Google(...) heißt.
    Ich arbeite nur mit dem in Thunderbird eingebetteten Lightning und mit meinem Android-Handy. Aufgaben gebe ich nur in Lightning ein und sehe mir diese auch nur dort an. Nie auf dem Handy. Die einzelnen Termine der Lightning-Kalender (z.B. privat, Beruf, Verein1, Verein2 usw.) werden genauso, einzeln an- und abwählbar in meinem Handy angezeigt. Im Handy schaue ich nur die Termine, nicht die Aufgaben. Der Google-Kalender ist mir normalerweise völlig egal, da ich mit diesem nicht arbeite. (obwohl ich dort eine vor einem Jahr in Lightning eingegenene Aufgabe unter Aufgaben sehen kann)
    Provider für Google-Kalender benötige ich nur, um die Lightning-Termine zwangsläufig über Google-Kalender auf mein Handy zu bekommen.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Februar 2014 um 18:19
    • #8
    Zitat von "altkanonist"

    Provider für Google-Kalender benötige ich nur, um die Lightning-Termine zwangsläufig über Google-Kalender auf mein Handy zu bekomme


    Dann hast Du doch einen Google Kalender wie Du in nennst ist mir doch egal, deaktiviere Ihn und teste.
    Und um Kalender nach Deinem Android zu bekommen braucht man keinen Google Kalender, das geht auch ohne.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • altkanonist
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Apr. 2011
    • 10. Februar 2014 um 21:06
    • #9

    Hallo edvoldi,
    wie bekommt man denn ohne Google Kalender die Termine auf mein Android Handy?
    Ich hatte für mein altes SonyEricsson früher MyPhoneExplorer. Vor ca. 3 Jahren hatte ich ohne Erfolg mit MyPhoneExplorer und Android probiert.
    Gruß
    altkanonist

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. Februar 2014 um 22:25
    • #10
    Zitat von "altkanonist"

    Vor ca. 3 Jahren hatte ich ohne Erfolg mit MyPhoneExplorer und Android probiert.


    Also bei mir läuft das seit einem Jahr mit Samsung ohne Probleme.
    Siehe auch hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=63615

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™