Absender automatisch ermitteln

  • Hey,


    ich habe zwei IMAP-Konten. Eins bei T-Online und eins für die Uni. Beide sind eingerichtet aber die Mails kommen in einen gemeinsamen Posteingang (bzw. in den Eingang der T-Online Adresse).


    Wenn ich nun eine Mail über die Uni Mailadresse bekomme, vergesse ich aber manchmal im "Von-Feld" meine Uni-Adresse (auszuwählen) un Antworte so auf Mails immer Standardmäßig mit der T-Online Adresse.


    Kann man Thunderbird irgendwie so einstellen das er ermittelt an welche Adresse die Mail ging und damit dann auch wieder antwortet?



    Thunderbird-Version: 24.2.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 13.10
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online (hautpsächlich)

  • Hallo,
    es gibt 3 Add-ons für diese Zwecke:


    Correct Identity.
    Virtual Identity.
    Identity Chooser


    Die ersten beiden kenne ich nicht im Detail, das letzte verwende ich selbst. Es arbeitet aber ohne Automatik.
    Heißt, vor dem Öffnen des Verfassenfenster, möchte es wissen, welchen Absender ich nehmen möchte. Es zeigt in einem Falldownmenü dann alle vorkommenden Konten und Identitäten an. Es zwingt mich also, die richtige Adresse zu wählen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Naja beim verfassen ist mir das egal. Nur beim Antworten (da da der Absender bekannt ist) sollte das automatisch gehen!?

  • Hallo jimbovv,


    ich selbst verwende das Add-on Correct Identity. Das Add-on kannst du so konfigurieren, dass beim Antworten automatisch die richtige Identität ausgewählt wird, sodass E-Mails an deine Uni-Adresse immer mit deiner Uni-Adresse als Absender beantwortet werden - unabhängig in welchem Ordner bzw. Konto sie gespeichert sind.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)