neue Ordner zum virtuellen Ordner selbsttäig hinzufügen[erl]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich habe einen virtuellen Ordner, in dem alle ungelesenen Nachrichten angezeigt werden. Wenn ich jetzt neue Unterordner erstelle, muss ich diese in den virtuellen Ordner hinzufügen, damit in diesen enthalten ungelesene Nachrichten auch im virtuellen Ordner angezeigt werden.


    Nun ist meine Frage, ob es eine Einstellung gibt, die standardmäßig alle neuen Ordner selbsttätig hinzufügt, sodass man nicht die Ordner händisch zum virtuellen Ordner hinzufügen muss. Ich vergesse das manchmal.


    Gruß Roronoa


    Thunderbird-Version: 24.3

  • Hallo,


    Zitat

    ich habe einen virtuellen Ordner, in dem alle ungelesenen Nachrichten angezeigt werden. Wenn ich jetzt neue Unterordner erstelle, muss ich diese in den virtuellen Ordner hinzufügen, damit in diesen enthalten ungelesene Nachrichten auch im virtuellen Ordner angezeigt werden.


    Interessante Frage, zumal ich selbst virtuelle Ordner verwende.
    Nach einem Test folgt die Antwort.
    Noch eine Frage wie hast du die Bedingungen für "ungelesene Nachrichten" im v.O. definiert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ergebnis:
    du musst jeden neu hinzukommenden Ordner in v.O. anhaken. Von alleine wird dort kein Haken gesetzt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Das Ergebnis kannte ich schon :) Vielleicht gibt es ja eine Einstellung in Konfig-Editor. Kennt jemand sowas?
    Die Antwort auf deine Frage lautet "Status" "ist nicht" "gelesen".


    Gruß Roronoa

  • Nicht zu früh aufgeben!
    Was ich sagte:

    Zitat

    Von alleine wird dort kein Haken gesetzt.


    Stimmt zwar immer noch, aber wenn man ein bestimmtest Add-on hinzufügt, passiert genau das, was du möchtest: die Haken werden bei neuen Ordnern automatisch gesetzt.
    Ich bin auf das Add-on gestoßen, weil ich zufällig ein Testprofil in englischer Sprache habe und es dort getestet hatte.
    Virtuelle Ordner heißen zwar auch im Englischen "virtual folders" aber nicht in Thunderbird. Dort heißen sie - man soll es kaum glauben - "saved search..."
    Da man am Erfolgreichsten in Englisch bei Google nachfragt, gab es auch genug Antworten, die mich zunächst auf das Add-on "SavedSearchInSubFolders" führte, leider änderte dieses bei mir nichts im Gegenteil, es löschte einige Haken.
    Also weiter gesucht und bin dann auf das fast gleiche Add-on gestoßen
    SavedSearchThemAll
    Und das funktioniert.
    Viel Spaß!


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • :) Da hast du Recht.


    Ich habe auch im Netz gesucht, aber wie du mit "virtual folders". Habe aber nichts brauchbares gefunden. Jetzt weiß ich auch warum :) Die Ordner werden zwar nicht selbsttätig hinzugefügt, aber mit einem Klick ist mir auch viel geholfen. So muss ich nicht bei jedem meiner virtuellen Ordner die Ordner händisch hinzufügen.


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß Roronoa

  • Zitat

    Die Ordner werden zwar nicht selbsttätig hinzugefügt,


    Bei mir war das aber der Fall.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe das jetzt gerade nochmal ausprobiert. Die Haken werden nicht selbsttätig bei den neuen Ordnern gesetzt. Ich muss erst im Menü Extras auf "Update search folders target" klicken.
    Was für eine Einstellung hast du beim Add-on? Ich habe nur die erste Option aktiviert.


    Gruß Roronoa

  • Habe es gerade noch einmal getestet und du hast Recht: automatisch wird nichts upgedatet.
    Du kannst den Vorgang etwas komfortabler machen entweder durch einen neuen Button oder einen eigenen Shortcut.
    Im ersten Fall brauchst du das Add-on Custom Buttons und den Code

    Code
    1. miczSavedSearchThemAll.onMenuItemCommand(event);


    im zweiten Fall das Add-on keyconfig und verwendest den gleichen Code.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Tipps. Mir reicht der Menüeintrag. Sooft kommen keine neuen Ordner hinzu. Mir ging es nur darum, dass ich dann nicht bei allen fünfzehn virtuellen Ordner das ändern muss.


    Gruß Roronoa